Was ist der Unterschied zwischen?

3 Antworten

Eine Bemerkung ist eine allgemeine Äusserung zu einer Sache (kann z.B auch ein Sprichwort sein), eine Anmerkung dagegen bezieht sich auf einen bestimmten Punkt, den man durch eine Anmerkung näher erläutert.

Anmerkung: mündliche Äußerung zu einer Sache, Bemerkung

Bemerkung: kurze Äußerung"treffende Bemerkungen"

Also so ziemlich das gleiche =)

Bei Bemerkung schwingen auch Bewertungen mit. Bei Anmerkungen klingen die Gedanken, zum Text durch.

dandy100  21.10.2018, 11:30

Sorry, aber das ist wirklich falsch: Eine Bemerkung ist einfach eine allgemeine Äusserung zu einer Sache, eine Anmerkung dagegen bezieht sich auf einen bestimmten Punkt, den man durch eine Anmerkung näher erläutert.

Mit Bewertungen hat beides nichts zu

dandy100  21.10.2018, 11:35
@Realisti

Doch: Eine Bemerkung bewertet nicht zwangsläufig etwas und eine Anmerkung ist eine nähere Erläuterung.

Das Mitschwingen von Bewertungen und Durchklingen von Gedanken ist keine Erklärung.