Was ist darknet?

6 Antworten

Hallo,

naja, es gibt nicht das "Darknet". Es gibt viele. Ein bekanntes Beispiel sind die Hidden Services bei Tor. Zudem kann sich jeder ein eigenes aufbauen mithilfe von z.B. Retroshare.

Es gibt eigentlich bei solchen Beschreibungen drei Grundbegriffe (jeder nennt sie anders):

Clearweb:

Das sog. Clearweb beschreibt den gesammten Teil des Internets, der ohne Passwort oder anderer Authentifikation erreichbar ist und auch ohne spezielle Software.

Deepweb:

Das Deepweb ist eigentlich nichts anderes als z.B. deine Facebook Einstellungen. Das Deepweb beschreibt alles, was man nur mit zuhilfe eines Passworts oder einer anderen Authentifikation erreichen kann. Du kannst z.B. auch nicht einfach in meine Benutzereinstellungen.

Darknet:

Der Name ist eigentlicht ziemliche Aufmache. In den Darknet funktioniert alles wie im Clearweb nur eben verschlüsselt. Bei Tor benutzt man die Hash Werte von Public Keys als Domains und z.B. in I2P "normale" Domains, die über eine verteilte Hash Tabelle (in diesem Fall heißt dieses System "SusiDNS") aufgelöst und abgerufen. Man braucht eben (meistens) eine spezielle Software oder benutzt sog. In-Proxies.

In den Darknets ist nicht alles dunkel, wie der Name suggeriert. Zum Beispiel hat auch Facebook seinen eigenen Hidden Service im Tor Netzwerk (facebookcorewwwi.onion).

Es gibt natürlich auch die Schattenseiten in den Darknets. Es gibt Waffen, Drogen und anderes scheußliches. Aber nicht nur Anwender sind gegen diese Angebote, sondern auch die Entwickler selbst. Ein Zitat eines Tor Entwicklers lautet (mehr oder weniger):

Ach, scheiß auf diese Verbrecher! Tor ist nicht dafür gemacht worden!

Abschließend ist zu sagen, dass es dort durchaus illegale Dinge gibt, aber eben auch Gute. Auch wenn es durchaus legale Dinge gibt, verteufeln es die meisten einfach als böse, böse Orte (irgendwer/irgendwas muss ja immer schlimm sein).

Ich hoffe ich konnte helfen

linuxmensch12

T1Mde  03.01.2017, 17:55

Das Tornetz ist kein Darknet und deine Definition von DeepWeb ist falsch, es gibt sehr wohl Seiten in DeepWeb, die man ohne Authentifikation erreichen kann.

linuxmensch12  03.01.2017, 22:41
@T1Mde

Ja, das habe ich vergessen. Zum Deepweb gehören auch z.B. Datenbanken, die nicht indexiert werden können, aber auch Websiten von denen der Zugriff für Bots durch die robots.txt verweigert wird.

linuxmensch12  03.01.2017, 22:58
@T1Mde

Ein Darknet ist es im herkömmlichen Sinne nicht. Ein Darknet beschreibt eigentlich ein (meistens verschlüsseltes) P2P Netzwerk. Wenn du aber z.B. die Konfigurationsdatei so änderst, dass dein Tor Client ein Relais ist (keine Daten werden nach außen geleitet. Nur innerhalb der Netzes), gehörst du faktisch zu dem P2P Netz (ja, es ist P2P, da sich Entry Nodes, Relais und Outproxies ungeordnet miteinander verbinden).

T1Mde  03.01.2017, 17:55

im*

  • Das Darknet ist illegal!
  • Das Darknet birgt nur Gefahren!
  • Im Darknet sind nur Kriminelle unterwegs!

Gleich vorweg: all das ist falsch.
Ja, es gibt auch im Darknet (bzw. DeepWeeb, Torweb) kriminelle, aber die gibt es auch im von uns hauptsächlich genutzten Teil des Internets.

Alle drei werden gerne als Mythen, Phänomene oder sonstwas gebraucht. Klar, kommt cool, wenn man mit seinen 14 Jahren das Internet entdeckt und sich dann an solchen Mythen erfreuen kann. Vielleicht auch noch im späteren alter, aber irgendwann sollte man dann doch aufwachen, erwachsen werden und mal nicht nur postfaktisch denken.

Das Darknet soll wesentlich größer sein, als das (ich nenne es mal so) "normale" Internet. Es lässt sich genauso wenig totalüberwachen, wie das normale.

Fakt ist: das Darknet ist tatsächlich für äußerst spezielle Seiten bekannt, die nur über den speziellen Browser erreichbar sind. Diese sind auch wirklich wesentlich krasser, als die heftigsten, die wir vom normalen Internet vielleicht kennen.

Doch der Schlüssel liegt wie immer in den Details ;)
Das DeepWeb beginnt im normalen Internet - jeder Link, der nur unter bestimmten Vorraussetzungen erreichbar ist (also im dunkeln, "in the dark") liegt und nicht indeziert wird, ist so gesehen Teil davon.

Beispielhttps://www.gutefrage.net/nutzer/Niklas/einstellungen

Das sind die Einstellungen für mein Profil. (Da es Uservorführung wäre, würde ich den Link eines anderen Users nehmen, erkläre ich an meinem.)

Du kannst sie niemals öffnen, weil du auf meinen Account keinen Zugriff hast. Trotzdem ist der Link verfügbar und spricht einen konkreten Datensatz in einer Datenbank an. Aber dir wird der Zugriff verweigert.

Es klingt etwas abstrakt, weil man vom Darknet eine andere Vorstellung hat, wenn man sich (oberflächlich) damit beschäftigt. Aber das sind ja hier auch nur die harmlosen Anfänge.

Es ist wirklich so, dass das Darknet aufgrund seiner Größe als rechtsfreier Raum missbraucht wird. Letztlich ist es aber auch nur ein Netzwerk von Computern.

Was dort zu finden ist, darauf kommt es an, und das kann ziemlich heftig sein.

Von Shops die Waffen anbieten, bis zur Fetischseite, über Pornoseiten mit illegalem Inhalt und, und, und...

Wie geschrieben, die genannten Seiten gehören zu den speziellen, die nur über den speziellen Browser aufrufbar sind.

Man muss das Darknet mal betreten haben um zu verstehen, was eigentlich dahintersteckt. Ich rate aber davon ab. Nicht, weil es gefährlich ist, sondern weil es sich meiner Meinung nach nicht lohnt.

Es ist wie fast immer: ein Haufen merkwürdiger Menschen, die ihre bösen Glaubenssätze, Ideen, Gelüste, was auch immer, ausleben. Nur gibt es im normalen Web auch Menschen, die aus guter Tat handeln.
An den falschen Orten, hast du ersteres aber auch im "normalen" Internet.

Damit wollte ich mal grob umreissen, was das Darknet allgemein ist. Ich hoffe, dass dieser kleine Einblick eine Hilfe war. Weiterlesen hilft immer, oder ggfls. rückfragen.

Beste Grüße

T1Mde  28.12.2016, 01:46

DarkNet, DeepWeb & Tornet sind drei grundverschiedene Dinge (siehe meine Antwort)

T1Mde  28.12.2016, 01:47

aber immerhin steht in deiner Antwort nicht so ein Dreck wie in vielen anderen Antworten auf diese und andere Fragen und in zahlreichen YouTube-Videos.

medixlu  31.12.2016, 13:18

das darknet ist nicht illegal -_- es ist illegal sachen darüber zu kaufen etc.

Niklas  31.12.2016, 13:32
@medixlu

Hättest du meine Antwort vollständig gelesen, hättest du bemerkt, dass ich nur Behauptungen aufgegriffen habe...

  • Das Darknet ist illegal
  • Das Darknet birgt nur Gefahren
  • Im Darknet sind nur Kriminelle unterwegs!

Gleich vorweg: all das ist falsch.

Und wie immer wird hier mal wieder Halbwissen verbreitet.

Es gibt drei Begriffe, die man in diesem Zusammenhang immer wieder durcheinander wirft und synonym verwendet:

DeepWeb, DarkNet und Tornetz.

Das sind drei technisch verschiedene Dinge, ich versuch dir das mal hier grob zu erklären.

*DeepWeb* bezeichnet den Teil, des WWWs, der nicht von Suchmaschinen indiziert wird, d.h. du kannst sie über Google und Co. nicht finden. Das sind zum allergrößten Teil Datenbanken von Firmen und Universitäten, aber auch Profilseiten und Foren gehören dazu.  Klickst du z.B. hier auf gutefrage auf deine Profileinstellungen, bist du schon im DeepWeb, denn niemand kann deine Profileinstellungen auf Google finden.

*DarkNets* gibt es viele. Das sind meist kleine Netzwerke von wenigen Teilnehmern. Wichtig ist, dass es keine Verbindung zum Internet gibt, d.h. du kommst über deinen Router nicht einfach in so ein Netz rein. Dazu musst du eingeladen bzw. akzeptiert werden und die Verbindung manuell aufbauen. Diese Verbindungen sind verschlüsselt. Der Hauptverwendungszweck von DarkNets ist (illegales) FileSharing.

Das *Tor-Netzwerk* wird in den Medien oft als "das DarkNet" betitelt, ist aber tatsächlich kein DarkNet. Dabei handelt es sich um ein großes Netzwerk, dass "onion routet". Im Groben bedeutet das, dass deine Verbindung über mehrere Proxies (Schichten) läuft und dich so anonymisiert. Wenn man über einen VPN in das Netz verbindet, ist man fast vollständig anonym und kaum zurückverfolgbar. Genau das können Jounalisten bspw. in Ländern mit eingeschränkter Pressefreiheit oder allgemein Menschen, die ihre Meinung nicht sagen können, ohne Angst zu haben, politisch verfolgt zu werden nutzen und genau dafür ist es auch gemacht. Leider wird es von Medien, insbesondere von diversen YouTube-Kanälen in den Dreck gezogen und so dargestellt als gäbe es dort nur Drogen, Waffen und Kopfgeldjäger. Klar ist auch das im Schutze der Anonymität weit verbreitet, aber größtenteils Scam, also Betrug. Das heißt, das was man bestellt, erhält man nicht, aber das Geld ist weg. Deswegen sollte man nie etwas im Tornetz kaufen. Und solchen Youtubern, die Gruselgeschichten verbreiten, darf man keinen Glauben schenken.

Wenn du ins Tornetz kommen willst, dann brauchst du den Tor-Browser, den du dir auf torproject.org herunterladen kannst.

Das ist nicht illegal! Das ist nur ein Werkzeug - was du damit anstellst, ist deine Sache.

Ich hoffe, ich konnte dich aufklären.
LG Tim

Darknet ist wie das normale Internet, nur man kann deinen Verlauf schwer verfolgen.
Es ist legal und dort gibt es bestimmte Seiten wo du illegale Sachen kaufen kannst. Dies ist jedoch illegal

Ein Teil des Internet das nur durch Umwege zugänglich ist und in dem zum Teil "dunkle" Geschäfte ablaufen sollen.