Was ist ¼ von 5?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Aufgabe heißt ein Bruch VON einer Zahl, musst du multiplizieren.

1/4 von 5 ist also 1/4 * 5 = 5/4.

Wenn du das als Dezimalzahl haben willst, kannst du das z.B. in den Taschenrechner eingeben und bekommst 1,25.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule und Studium

du weisst ja was die hälfte (hälfte = 1/2) von 5 ist oder? das ist 2,5. dann halbierst du (das ist dann nicht mehr die hälfte von 5 sondern nur ein viertel = 1/4) die 2, 5 nochmal, also was ist dann die hälfte von 2,5? 1.25. die 1,25 passt 4 mal in die fünf.

Du schreibst beides als Bruch hin.

1/4 * 5/1

Jetzt multiplizierst Du einfach Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner.

Macht

5/4

Es ist 1.25

5:4=1.25

1.25•4=5

aber du könntest auch mit einem Taschenrechner rechnen

5 geteilt durch 4 = 1,25.

Pacmangirl5000
Fragesteller

Also?? ½ oder was 😂 ich verstehe das einfach nicht 😂

BeYouHP7  16.05.2020, 01:00
@Pacmangirl5000

Ein Viertel von 5.

Dann musst du die 5 in vier gleichgroße Teile teilen. Das wäre dann 1,25.