Was is mit ,, die politische Bande lösen” gemeint?

bin gerade mit der Unabhängigkeitserklärung beschäftigt und verstehe nicht was damit gemeint wird

3 Antworten

Das Wort Band hat mehrere Bedeutungen. Eine davon ist Beziehung, Bindung.

Wird Band in dieser Bedeutung verwendet, so wird in der Regel der Plural gebraucht und der ist dann Bande (nicht Bänder).

... der Liebe zarte Bande, die Bande unserer Freundschaft, Blutsbande usw.

Die politischen Bande zu lösen, heißt also, die politische Bindung zu lösen, sich politisch unabhängig zu machen.

Buteraa535
Fragesteller

Dankeschön :)

Dort sind die politischen Verbindungen zu England gemeint. Man möchte nicht mehr Untertan des englischen Königs sein.

Gruß, earnest

Damit ist gemeint, dass ehemals Verbündete getrennte Wege gehen.

Das wäre zum Beispiel in Deutschland der Fall, wenn die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag sich trennen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen