was hilft gegen soodbrennen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

immer mal ein glas lauwarmen wassers und die vermeidung von stark säurehaltiger nahrung sowie sauren milchprodukten wie käse oder joghurt- außerdem in wasser gelöstes bullrich-salz - in drogerien zu bekommen.

Sodbrennen ist ein ernstzunehmender Gegner für die Speiseröhre. In erster linie sollte man zunächst auf Alkohol und kohlensärehaltige Getränke verzichten.

Eisgekühlte getränke helfen nicht wirklich! Grundsätzlich hilft ein teelöffel speisesalz in handwarmen Wasser aufgelöst. Aber auch nur kurzfristig.

Im Ergebnis muss nämlich die Ursache abgeklärt werden, weil Sodbrennen eine Refluxkrankheit ist. das heißt, dass Magensäure über den oberen Schließmuskel des Magens zurück in die Speiseröhre gelangen kann. Die schleimhäute der SR sind ziemlich empfindlich und werden durch die Säure angegriffen. Lass das von einem Arzt abchecken.

Ich kann dir wirklich Milch empfehlen, auch wenn davon abgeraten wird. Mir hat es in der Schwangerschaft super geholfen und mir wurde auch immer wieder berichtet wie super Milch hilft bei Sodbrennen. Ich habe auch schon mal gehört das vita malz da helfen soll, kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen aber probier es doch einfach mal aus. Und wenn du noch länger Sodbrennen hast, dann geh am besten zum Arzt, denn dann hat es eine Ursache.

Tipps gegen Sodbrennen Essen Sie mehrere kleine Mahlzeiten am Tag (5 bis 6). Große Mahlzeiten sind sehr voluminös und führen zu einem übervollen Mageninhalt. Die Gefahr, daß hier Magensäure in die Speiseröhre gedrückt wird, ist erhöht. Speziell abends sollten Sie auf reichhaltige Mahlzeiten verzichten und nicht zu spät essen Legen Sie sich nicht direkt nach dem Essen hin Hilfreich ist es, mit leicht erhöhtem Oberkörper zu schlafen Reduzieren Sie Ihr Gewicht, wenn Sie zu viele Kilos auf die Waage bringen Tragen Sie keine enge Kleidung und lockern Sie Ihren Gürtel Gebeugte oder gebückte Haltung fördert den Rückfluß Verzichten Sie auf Alkohol und Tabak Meiden Sie stark säurehaltige Getränke wie Grapefruit- oder Zitronensaft Kaugummi kauen soll den Reflux verringern; offenbar schützt die erhöhte Speichelproduktion beim Kaugummi kauen die Schleimhaut der Speiseröhre In Studien konnte gezeigt werden, daß Süßigkeiten, z.B. Schokolade, bei Menschen, die mit Sodbrennen zu kämpfen haben, hier Auslöser sein können. In diesen Fällen ist das in der Schokolade enthaltene Theobromin verantwortlich Der Einfluß von Kaffee auf Sodbrennen ist nicht vollständig geklärt. Möglicherweise verstärkt Kaffeekonsum die Beschwerden Viele Menschen beschreiben das Auftreten von Sodbrennen nach stark gewürztem, scharfem Essen. Die Art der Wirkstoffe in den pflanzlichen Gewürzen unterscheidet sich jedoch erheblich, deshalb ist keine einheitliche Beurteilung möglich. Untersuchungen haben gezeigt, daß der Wirkstoff Capsaicin, der für die Schärfe in Chilischoten verantwortlich ist, die Empfindlichkeit der Speiseröhre gegenüber dem Magensaft erhöht und somit das brennende Gefühl intensiviert Immer wieder liest man Empfehlungen, bei Sodbrennen Milch zu trinken. Dies resultiert aus der Annahme, daß das Eiweiß in der Milch die Magensäure abpuffert. Ehemals wurden Patienten mit bei diesem Krankheitsbild ausschließlich mit Milch ernährt. Ob das geholfen hat, ist fraglich. Denn zum einen ist eine so einseitige Ernährungsweise niemanden zu empfehlen, und zum anderen haben Wissenschaftler bewiesen, daß Milch die Säureproduktion im Magen sogar anregt Aktualisiert: 26.01.2010

Quelle: gesundheit.de

Tipps gegen Sodbrennen

Akutes Sodbrennen kann gelindert werden mit rohem Sauerkraut, Salzwasser, Speisesoda (Natron) oder schluckweise getrunkener Milch. Ebenso kohlensäurearmes Mineralwasser oder Kräutertee diese spülen die Säure zurück in den Magen und verdünnt den Magensaft.

Jedenfalls sollte die Ernährung umgestellt werden: dabei steht eine fettarme Diät, sowie Tabak- und Alkohol-Karenz im Vordergrund. Medikamentös kann der Magensäure kurzfristig mit Antazida, Histamin-H2-Rezeptorblockern oder Protonenpumpenhemmern (z. B. Omeprazol, Esomeprazol, Pantoprazol) begegnet werden. Mittlerweweile gibt es auch eine erfolgsversprechende Auswahl rezeptfreier Medikamente gegen Sodbrennen.

Wichtig: Achten Sie darauf wenn Sie zu häufig Sodbrennen haben, dass Sie unbedingt einen Arzt konsultieren!

Veganer09  27.04.2010, 12:12

Diese Medikamente bekämpfen wie meistens nur die Symptome und nicht den Auslöser...