Was hilft gegen Durst?

2 Antworten

Warmer Tee. Besonders grüner und generell Kräuter Tees sind recht effektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasser trinken ist wichtig und sollte man am Tag auch ausreichend, wenn man durstig ist.

Sollte man aber ungewöhnlich oft und übermäßig Durst haben, so kann das ein erstes Anzeichen für Diabetes sein. Muss aber nicht. Daher solltest Du mal mit einem Arzt sprechen.

Steigt der Blutzucker auf über 180 mg/dl (10,0 mmol/l) beginnt die Niere, die überflüssige Glukose auszuscheiden. Dabei bindet der Zucker (Glukose) viel Wasser, was dazu führt, dass dem Körper viel Flüssigkeit entzogen wird. Dies führt zu einem starken Durstgefühl, obwohl bereits mehr getrunken wird, als üblich.

https://www.wassenberg-apotheke.de/gesundheitsbibliothek/index/diabetes-mellitus-diagnose2/

Im Übrigen sind Säfte und andere zuckerhaltige Getränke und Sachen die Hauptursache für Fettleibigkeit und Diabeteserkrankungen:

Neben einer erblichen Veranlagung gelten Übergewicht und Bewegungsmangel als die wichtigsten Verursacher eines Typ-2-Diabetes. Aber auch eine unausgewogene (ballaststoffarme, fett- und zuckerreiche) Ernährung und Rauchen begünstigen die Entstehung von Typ-2-Diabetes.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/gesundheitsgefahren/diabetes.html