Was hilft gegen abgebrochenes Haar?

Meine Haare  - (Haare, Pflege, kaputt)

10 Antworten

Die brüchigen Stellen fachgerecht und gründlich abschneiden lassen und zukünftig sorgsamer mit Deinem Haar und Deiner Gesundheit umgehen.

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... die Haarlängen werden beim Ausspülen ausreichend reinigend mitversorgt. Wenn Dir das rein gefühlsmäßig nicht ausreicht, streichst Du beim Shampoonieren den Schaum zwischendurch gradlinig von den Ansätzen ab sachte durch die Haarlängen . . . ohne dort zu massieren.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen

Die Haarspitzen pflegst Du am Besten mit einem reinen und eher leichten Naturöl (aber wirklich reines Naturöl und keine Produkte, die lediglich Spuren dieser Öle enthalten).

Diese leichten Naturöle sind: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl und in der Anwendung sind sie extrem sparsam, denn Du verteilst lediglich ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen und massierst diese dann sanft/sachte an den Spitzen ein.

Je länger Dein Haar ist, desto eher wäre dann auch noch der Umstieg auf die Ansatzwäsche empfehlenswert, bei der Du eine Shampoo/Wasser Mischung bei trockenem Haar direkt scheitelweise den Ansätzen entlang aufträgst und dann shampoonierst.

Das erspart den Haarlängen und Spitzen jährlich hektoliterweise Wasser und Wasser trocknet das Haar bekantlicherweise aus.

Mit einer Auftrageflasche kannst Du das wunderbar vormischen und auch perfekt portioniert auftragen.

Du verbrauchst dann automatisch auch nicht nur viel weniger Wasser, sondern auch weniger Shampoo, denn je nach Shampoo genügen 10 - 20% davon in der Mischung.

Mit richtig guten Shampoos funktioniert das auf jeden Fall und durch die Mischung sparst Du dann auch noch viel Geld, denn so wird aus einem z.B. 10,00 EUR Shampoo mal eben eins für umgerechnet 1,00 EUR.

Wenn Du dazu noch Fragen hast, schreib mich einfach direkt an.

Kann Dir auch gerne ein paar Shampoos und Pflegeprodukte empfehlen, mit denen Du nicht nur Deinem Geldbeutel, sondern auch Deinem Haar, Deiner Kopfhaut und auch noch Deiner Gesundheit etwas Gutes antust.

Liebe Michaelaj1,

solltest du schon Spliss bzw. Haarbruch entdeckt haben, kann leider erstmal nur der Gang zum Frisör helfen, weil die gespaltenen Haarenden nicht wieder zusammengefügt werden können. Danach empfehlen wir dir mindestens alle 6 - 8 Wochen die Spitzen schneiden zu lassen, denn dann können deine Haare gesund nachwachsen.

Für Haarverlust durch Haarbruch gilt wie bei vielen anderen Dingen: Vorbeugen ist besser als Heilen. Essentiell für sichtbar gesundes Haar ist eine schützende Systempflege bestehend aus Shampoo, Pflegespülung und 1x wöchentlich die Pflegespülung durch eine Kur ersetzen. Pflegespülungen sind bei der Haarpflege sehr wichtig, denn sie enthalten Inhaltsstoffe, die die Haaroberfläche glätten, Unregelmäßigkeiten an der Haaroberfläche reparieren können, indem sie sie glätten, Risse schließen und dem geschädigten Haar seinen Glanz zurückgeben. Die Schuppenschicht des Haares liegt wieder flacher an und verbessert so die Eigenschaften der Haare und stärkt gleichzeitig die Haarfasern gegen zukünftige Schäden.

Von Pantene Pro-V findest du im Handel beispielsweise eine spezielle Pflegeserie, die Pantene Pro-V Anti Haarbruch Pflegeserie, die das Haar vom Ansatz bis zu den Spitzen kräftigt und so für deutlich weniger Haarverlust durch Haarbruch sorgt.

Alles Gute und liebe Grüße

Dein Pantene Pro-V Team

Erst mal alles kaputte abschneiden und dann regelmäßig zum Friseur gehen. Am besten keine Hitze benutzen und die Haare nicht färben. Außerdem silikonfreie Shampoos und Pflegesachen benutzen.

Michaelaj1
Fragesteller

Ich benutze schon Silikonfreies Shampoo und wasche meine Haare jeden 2 Tag. :(

Zuckerwattefeex  30.08.2015, 21:39

Hast du denn schon den ganzen Spliss abgeschnitten?

Zuckerwattefeex  30.08.2015, 21:52

Die ganzen kaputten Haare kannst du leider nicht wieder reparieren und der Spliss geht immer weiter nach oben dann musst du mehr abschneiden. Ich würde jetzt einfach alles Kaputte abschneiden dann werden sie auch wieder schön und gesund:)

Dauerhaft hilft da nichts nur abschneiden :( ich hatte das Problem auch da hilft nur abschneiden, wenn das getan ist kannst du mit Shampoos oder conditioner vorbeugen damit dein Haar gesund bleibt und nicht wieder abbricht (zB John Frieda anti Frizz) das benutz ich und damit bleiben die Haare bei mir jedenfalls gesund :)

Lass einen Spliss schnitt machen da verlierst du nichts an Länge aber spliss geht weg 😊