spliss - gliss kur shampoos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ês ist um Spliss VORZUBEUGEN, denn wenn mna spliss hat kann nur noch abschneiden helfen! ausserdem tut es den haarspitzen gut, sie minuten vor dem haarewaschen mit olivenöl einzureiben und anschließend wieder auszuspülen :) LG

Ein Shampoo gegen Spliss wäre wie eine Seife gegen eingerissene Fingernägel.

Spliss entsteht durch mechanische Einwirkung an den Haarspitzen und sobad Haar gespalten sind, lssen sie sich nicht wieder zusammenkleben ... und
schon gar nicht durch Shampoos, Spülungen, u.s.w.

Die ganzen Anti-Spliss Produkte sind lediglich Geldmacherei ... leider fallen viele Leute darauf rein.

Ein reiner, fachgerechter Spliss-Schnitt, kostet Dich übrigens kaum bis gar
nichts an Haarlänge.   Ein reiner Spliss-Schnitt funktioniert aber auch
nur, solange sich der Spalt in den Haarspitzen nicht schon bis in die
Haarlängen erweitert hat.  Ergo einfach nicht erst warten, sondern immer
sofort zum Friseur, sobald sich Spliss zeigt.

Selbstversuche mit  der falschen Schere, der falschen Scherenhaltung und -führung können mehr Schaden anrichten als gut machen und dann gibt es irgendwann "Dauer-Spliss".

Dass sich Haarspitzen durch Anstoßen und Reiben spalten lässt sich nicht 100%ig verhindern. Wenn Haarspitzen aber geschmeidig gehalten werden, dann spalten sie sich auch nicht immer gleich durch jede mechanische Einwirkung, denn dann geben sie auch besser nach.

Zudem gibt es noch mehr Spliss-Ursachen, die nach wie vor viele Leute selbst generieren  . . . und die lassen sich definitiv weitgehend verringern und somit sollte es dann auch seltener Spliss geben.

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschan und
massieren. Für die Haarlängen und -spitzen reicht der Schaum beim
Ausspülen völlig aus und wer mehr Schaum in den Haarlängen vermisst,
streicht den während dem Shampoonieren höchstens mal sachte und absolut
gradlinig mit den Fingern vom Kopf aus durch die Haarlängen.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nasses Haar auch nicht durchbürsten, sondern immer nur mit einem grobzinkigen Kamm vorsichtig durchkämmen

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur die
Spitzen oder eben eventueller Spliss geringfügig beschnitten werden und
nicht mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle geeignet
... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle: Macadamia-,
Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen
verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die Spitzen geben.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss - deshalb
empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem
Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart:

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei 
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann 
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für
8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit einem Naturshampoo quälst Du Dein Haar (und auch Deine Kopfhaut)
weder mit chemischen Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf, kraftlos,
fettend, spröde, bruchanfällig machen, noch mit chemischen Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. MARIAS Organic Care,
Schönes Sein, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w.   . . . an einem konkreten Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen.

Bei den Shampoos von MARIAS ist zudem nicht einmal Zuckertensid im Einsatz  ...  das ist zwar auch 100% natürlich, aber wir haben jetzt im Betrieb
von Sanoll auf MARIAS umgestellt, weil ca. 5% unserer Kundinnen davon
ein leichtes Jucken auf der Kopfhaut bekommen. Es gibt mittlerweile recht
viele Allergieren (unter Anderem auch gefördert durch sehr viele
herkömmliche Chemie-Shampoos ... und nicht  nur von denen aus Drogerien
und Supermärkten, denn auch Friseurmarken wie Paul Mitchell, Redken,
Kerastase, Schwarzkopf, Wella & Co. tragen keinen "Heiligenschein").

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es
auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage
in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die
Kopfhaut.

Und wenn Du natürlich geschmeidges und glänzendes Haar züchten
willst, beherzigstDu nicht nur eine gesunde Ernährung und den stabilen
Flüssiegkeitshaushalt Deines Körpers, sondern auch die täglichen Bürstenstriche.

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR.  Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die
Bauweise der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen
kannst und so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem
entfällt so die "Hebelwirkung" mit dem  Anfassen am Griff und somit geht
das bei  50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz  ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!  Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus ... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

So solltest Du dann immer geschmeidiges Haar haben, das weniger bis
gar nicht "bruchanfällig" ist und mit max. 3 - 4 Spliss-Schnitten pro
Jahr locker auskommen können.

Wenn Du sonst noch Fragen zur Haarpflege hast,  schreib mich einfach
direkt an.

Außerdem gibt es seit Anfang Februar auch jede Woche ein
hilfreiches, fachlich fundiert ausgearbeitetes Thema zur sinnvollen
Haarpflege:   www.shampoolounge.de/ratgeber

Solche Shampoo's "kleben" das Haar nur zusammen, das heißt, es sieht nur gesund aus, aber ist es nicht. Da muss leider die Schere ran. Wird auch immer in der Werbung gesagt.. 'Für gesund aussehendes Haar'

Haarpflege Tipps für sehr sehr stark geschädigtes Haare

Hallo!

Ich habe einfach festgestellt, dass ich keinen blassen Schimmer von Haarpflege habe. Ich war vorgestern nach langer Zeit beim Friseur. Meine Haare sind sehr stark geschädigt, der Spliss hat sich schon sehr weit ausgebreitet. Meine Haare gingen mir bis über den BH-Verschluss, ich habe 20cm abschneiden lassen. Kaputt sind meine Haare trotzdem noch, und an den Spitzen spalten sie sich schon gerade wieder. Die Friseuse meinte, ich solle einmal die Woche eine Kur nehmen, damit der Spliss sich nicht noch mehr ausbreitet. Sie gab mir auch eine Probe mit von dem Shampoo und Conditioner, den sie verwendet hatte. Beides ist von Redken. Zu hause habe ich dann mal danach gegooglet, weil meine Haare sich auch schön weich anfühlten, habe mich aber bei dem hohen Preis sehr schnell umentschieden (zudem waren hier auch Silikone enthalten!). Habe dann weiter gesucht und die recht gut im Internet bewertete Syoss Feuchtigkeitskur ins Auge gefasst. Gestern im Laden (DM und Rossmann) habe ich sie leider nicht gefunden, sondern nur Syoss Shampoo und Spülungen. Ich habe dann, weil ich nicht nochmal in die Stadt fahren wollte, einfach die "Gliss Kur - Ultimate Repair 1-Minute Intensivkur" genommen, und zu Hause festgestellt, dass diese Silikone enthält.