Was hilft damit Räucherschinken nicht mehr so salzig ist, mehr Butter oder Erwährmen ich habe Schwarzwälderschinken, der ist zu salzig?

6 Antworten

Roh-Schinken kann man normal nicht einfach so essen- zu salzig. ich verwende den als Gewürz anstatt Salz und halt noch obendrein schöne Rauch- und Fleischkomponente.

Je wärmer, umso stärker schmeckt man das Salz. Aber wenn man ihn beim Kochen wo zugibt (natürlich was , was sonst salzarm ist) verdünnt sich das. Mach nen schönen Zwiebelkuchen, Lauchkuchen, eine Quiche oder ähnliches damit und paß dann obendrein wegen dem Käse auf- wenn beides dabei ist, kann es- ohne weitere Salzzugabe auch trotzdem zu salzig werden.

Einer der letzten zu salzigen Schinken landete bei mir in Birnen, Bohnen und Speck (anstatt des Specks), aber die Zeit DAFÜR ist eigentlich schon vorbei.

Oder: Brot/Brötchen selber Backen, salzfrei und da dann den Schinken SEHR dünn geschnitten drauf

wenn du ihn etwa 2-3 stunden mit klarem wasser auf kleiner flamme köcheln lässt, wird er hinterher so "würzig" sein wie ein nasser schwamm, aber so gut wie salzfrei.

vllt. solltest du einfach normalen oder kochschinken kaufen, wenn dir geräucherter zu salzig ist.

Kleinschneiden und statt Salz in anderen Gerichten verwenden wie Bratkartoffeln, Eintöpfe o.Ä... Das Salz wird dann z.T. an die restlichen Zutaten abgegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Den, den du hast im Essen verbraten (super unterm Spiegelei das dann kein eigenes Salz mehr braucht oder auch in Bratkartoffeln).

in Zukunft milderen Schinken kaufen, wenn du an die Fleischtheke gehst kannst du dich auch beraten lassen udn sogar probieren. Der am wenigsten salzige ist wohl Lachsschinken, Nusschinken ist auch meistens milder. Versuch macht klug ;)

vor dem genuss mit lauwarmen wasser abwaschen

Woher ich das weiß:Recherche