Was hilft besser bei Rückenschmerzen 100 W Infrarotlampe oder 1800 W Quarzstrahler?

1 Antwort

Hallo!

Also bei einem 1800W Quarz-"Grill" kann die Haut doch recht schnell "knusprig" werden... ;-)

Ich habe gute Erfahrungen mit solch einem 100W "Rotlicht"-Strahler gemacht.

Dann habe ich noch 2 feste "Igel-Bälle", für eine punktuelle Rückenmassage an einer Wand.

Und falls man dann doch einen verrutschten Rückenwiirbel wieder zurück drücken muß, bedarf es etwas anderer Maßnahmen, um an der richtigen Stelle genügend Druck auszuüben.

Und zum Einreiben des Rückens mit Wärmesalbe, oder Schmerzgel, habe ich mir eine gebogene "Auftrag-Hilfe" zugelegt.

Und dann hilft etwas Bewegung.

Mir hilft dabei "Nordic Walking", nur mit einem deutlich kräftigeren Einsatz der Stöcke, beim Aufsetzen und Abdrücken.

Das hilft mir schon nach wenigen hundert Metern spürbar.

Man kann diese Maßnahmen jede für sich alleine versuchen, oder auch mehrere miteinander kombinieren, bzw. nacheinander anwenden.

Und eine trainiertere Rücken- und Rumpf-Muskulatur stützt und entlastet die Wirbelsäule.

Und das beugt Rückenschmerzen recht wirksam vor.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Itsmechriss 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 20:07

Super vielen Dank für die Tipps und deine Erfahrungen.. werd ich ausprobieren..

MartinusDerNerd  09.06.2025, 20:34
@Itsmechriss

Eine yehr gute Übung für einen starken Rücken sind in einem Gym mit einem Rudergerät möglich.

Ebenso sind mit diesen höhenverstellbaren Seilzügen (an der Wand), an denen einstellbare Gewichte hängen, viele dynamische Übungen durchführbar.

Sowohl im Stehen, als auch im Sitzen.

Die Arme und Schultern arbeiten, aber der ganze Rumpf muß den Gewichten Stabilität entgegen bringen.