was hilft bei pigmentflecken und altersflecken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Wie Du unter anderem Pigmentflecke und Hautverfärbungen entgegenwirken, bzw. vorbeugen kannst... Benutze regelmäßig einen Sonnenschutz von mindestens 30, am besten 30+ aufwärts!

Diverse Firmen bieten für dieses "Problem" Spezialprodukte an. Hier ein paar Beispiele: Estee Lauder "Idealist Even Skintone Illuminator", Clinique "Even Better Clinical Dark Spot Corrector", Lancaster aus der Sonnen-Serie "Sun Age Control Extra Fluid Anti Dark Spots" (LSF 50). Preislich geht es bei ca. 48€ los und die beste Beratung bekommst Du nur in nem Fachgeschäft.

Eine günstige Alternative ist Bi-Oil. Das gibt es noch nicht all zu lange. Kannste gern mal googeln www.bi-oil.com ... Mit knappen 10€ kommst Du davon. LG

Pigmentflecke gehen nicht mehr weg, ausser durch teure und langwierige Laserbehandlungen.

Falls du Johanniskrautpräparate einnehmen solltest, lass die auf jeden Fall weg, die verschlimmern das- bzw. bei mir haben sie die Fleckenbildung überhaupt erst ausgelöst.

Wenig in die Sonne, die Flecken dunkeln schneller als die restliche Haut.

Ein altes Hausmittel ist Zitronensaft auf die Stellen schmieren- aber das hat bei mir nicht geholfen.

Zur Info ! Rizinusöl auftragen auf die Haut. Amethystsalbe i9st auch gut. must du aber selber herstellen oder danach Googln.

Gurkenmilch, habs allerdings nicht selbst getestet: "Gurkenmilch ist als Hausmittel zur Behandlung bekannt. Präparate mit Rucinol und Hydrochinon vermindern außerdem, beispielsweise in Form von Cremes, die Melaninbildung und schwächen die Pigmentflecken ab, ohne die Färbung der umgebenden Haut zu verändern. Bevor solche Präparate angewendet werden, ist jedoch ein Arztbesuch ratsam. Ist die Pigmentierung stark und belastet sie den Betroffenen sehr, kann eine Lasertherapie in Frage kommen."

(http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/pigmentstoerungen/altersflecken)

Pigmentstörungen sind nur bedingt in den Griff zu bekommen. Es gibt diverse Produkte, die die Bildung dunkler Pigmente verhindern können, sobald Du aber der Sonne ausgesetzt bist, sind diese schon wieder unwirksam. Man kann es mit einer teuren Laserbehandlung versuchen, hilft aber auch nicht immer. Du solltest möglichst Produkte mit einem hohen LSF wählen und zudem auf Produkte zurückgreifen, die sich ganz speziell um diese Problematik kümmern. Leider mußt Du dazu aber etwas tiefer in die Tasche greifen, da der Anteil an Wirkstoffen in Billigprodukten so gering ist, daß sie nichts bringen. LG