was hilft?
meine Mom kann so anstrengend sein. Meine Schwester und meinen Dad zanken sich immer so sehr. Dann meint meine Mom mich anzicken zu müssen 😭
Ich hab meinen eigenen Lernplan und ich habs so bisher immer geschafft. Trotzdem meint sie sich einmischen zu müssen.
Ich kann nichtmal in Ruhe atmen. Meine Mom muss alles überprüfen „Hast du heute schon was gegessen? Steh mal früher auf andere in deinem Alter stellen sich den Wecker in den Ferien (nein?) 😭, mach nicht do viel Sport“ usw es nervt mich total.
Dann durchsucht sie zb mein Zimmer 💀?
Früher hat sie mich zb angemeckert, dass ich nichts mehr mit meinen Freunden unternehme und nur in meinem Zimmer sitzen würde. Ich hab ihr 100x erklärt, dass die alle Drogen nehmen, rauchen und mich auch dazu überreden wollen. Ich fühl den Vibe mit denen einfach nicht mehr deswegen hab ich den Kontakt abgebrochen. Meine Mom hat mir das nie geglaubt, bis es der Sohn ihrer Freundin gesagt hat. 😐 Okay danke für nichts
Meine Mom kommt auch so alle 10 Minuten in mein Zimmer rein um zu gucken was ich mache 😔
2 Antworten
Meine Mutter meinte mal räum dein Zimmer auf obwohl meins ordentlicher war wie ihres...
Da merkte ich Eltern reden aus irgendeinerr Automatik die keinen realen Bezug hat in solchen Momenten.
B Versuche Mutter mal ganz direkt zu fragen wie sie das empfinden würde wenn man an allem was sie tut meckert und ob ihr das vllt sogar passiert ist bei ihren Eltern.
Leider geben Eltern meist das wieder was sie selbst erlebten.
Im Zweifel bitte beim Jugendamt um nen Streitschlichter oder such dir andere Erwachsene die vllt Streitschlichtend wirken können.
Hey,
Das klingt echt belastend – wenn man nicht mal in seinem eigenen Zimmer Ruhe hat und ständig das Gefühl bekommt, kontrolliert zu werden, macht das total mürbe. Es ist super, dass du für dich klare Entscheidungen getroffen hast wie den Abstand zu deinen alten Freunden und deinen Lernplan durchziehst. Deine Mom meint es wahrscheinlich gut, aber sie überschreitet damit Grenzen, die du eigentlich brauchst, um dich sicher und selbstständig zu fühlen. Vielleicht hilft es, ihr ruhig aber bestimmt zu sagen, dass du dich bevormundet fühlst und dass du dir mehr Vertrauen wünschst. Und falls das gerade nicht geht: Such dir kleine Rückzugsräume, selbst wenn’s nur Musik mit Kopfhörern oder ein Spaziergang ist