was hilft?

15.04.2025, 19:37

Meine Mom kommt auch so alle 10 Minuten in mein Zimmer rein um zu gucken was ich mache 😔

2 Antworten

Meine Mutter meinte mal räum dein Zimmer auf obwohl meins ordentlicher war wie ihres...

Da merkte ich Eltern reden aus irgendeinerr Automatik die keinen realen Bezug hat in solchen Momenten.

B Versuche Mutter mal ganz direkt zu fragen wie sie das empfinden würde wenn man an allem was sie tut meckert und ob ihr das vllt sogar passiert ist bei ihren Eltern.

Leider geben Eltern meist das wieder was sie selbst erlebten.

Im Zweifel bitte beim Jugendamt um nen Streitschlichter oder such dir andere Erwachsene die vllt Streitschlichtend wirken können.

Hey,

Das klingt echt belastend – wenn man nicht mal in seinem eigenen Zimmer Ruhe hat und ständig das Gefühl bekommt, kontrolliert zu werden, macht das total mürbe. Es ist super, dass du für dich klare Entscheidungen getroffen hast wie den Abstand zu deinen alten Freunden und deinen Lernplan durchziehst. Deine Mom meint es wahrscheinlich gut, aber sie überschreitet damit Grenzen, die du eigentlich brauchst, um dich sicher und selbstständig zu fühlen. Vielleicht hilft es, ihr ruhig aber bestimmt zu sagen, dass du dich bevormundet fühlst und dass du dir mehr Vertrauen wünschst. Und falls das gerade nicht geht: Such dir kleine Rückzugsräume, selbst wenn’s nur Musik mit Kopfhörern oder ein Spaziergang ist