Was heißt Vollkonti - Schicht?

3 Antworten

Das rund um die Uhr gearbeitet wird, also auch Nachtschicht. Der Begriff wird hauptsächlich in der Industrie verwendet.

tabaff
Fragesteller

Ja ich komme in die Fabrik mit Vollkonti

Sowas wird in der Großindustrie angewendet. Vollkonti bedeutet 2 Tage früh, 2 Tage spät, 3 Tage Nacht, dann 2-3 Tage frei. Dann 2 Tage früh, 3 Tage spät, 2 Tage Nacht. Wieder 2-3 Tage frei. Dann 3 früh, 2, spät, 2 nacht

tabaff
Fragesteller

Ja das bekomme ich auch bald ...

schlappeflicker  23.05.2020, 09:57
@tabaff

Mein Vater arbeitet schon fast 30 Jahre in diesem Modell. Ich hab das nur ein Jahr mitgemacht und mir dann was anderes gesucht

schlappeflicker  23.05.2020, 10:02
@tabaff

Im Prinzip war das auch Fließbandarbeit. Wenn die Anlage lief gab es gewisse Vorgaben, wie schnell ein Teil gefertigt werden sollte, eigentlich war es Akkordarbeit

tabaff
Fragesteller
@schlappeflicker

Also standest du auch am Fließband? Ja taktvorgabe und Akkordarbeit habe ich auch.. direkt nach der Hauptschule ans Fließband...

selemin  23.05.2020, 09:57

Wie man Arbeiten muss ist Unterschiedlich, da gibt es mehrere Schichtsysteme.

schlappeflicker  23.05.2020, 09:59
@selemin

Das stimmt. Habe aber bisher eigentlich nur das von mir genannte Modell erlebt und kenn es auch so von anderen

selemin  23.05.2020, 11:55
@schlappeflicker

Unser Schichtsystem ist Früh Früh Nacht Nacht Spät Spät Spät Frei Frei, dann gibt es noch 12 Std. Schichtsysteme , diese findet man meist bei Feuerwehren etc., ein altes Schichtsystem ist sonst noch deines Rückwärts, also Nacht Spät Früh

so werden arbeitszeitmodelle im ununterbrochenen 3-schicht-betrieb an bis zu 7 tagen in der woche genannt.

damit lassen sich produktionsanlagen bei hoher nachfrage optimal auslasten, sofern genügend personal vorhanden ist.

mitarbeiter erhalten schichtzulagen sowie in den nachtschichten nachtzuschläge auf den normallohn.

tabaff
Fragesteller

Jo komme auch in vollkonti Schicht