18 Schichten

3 Antworten

Da arbeitest du 18 Tage an einem Streifen durch und hast dann meistens eine oder zwei Wochen Pause. das wird oft auf Ölbohrplattformen in der Nordsee so gemacht!

schmiddi1967  22.11.2014, 13:12

Oh dann werde ich dich mal Korrigieren.

Die Arbeitszeit auf Bohrinseln in der Nordsee beträgt 16 Tage lang zu je 12 Stunden-Schichten. Nach den 16 Tagen hat man dann 24 Tage frei.

Und das obwohl es ja nach deiner Meinung gesetzlich Verboten ist :-))))))

Es gibt nunmal Berufszweige wo sowas gesetzlich geregelt ist und was du meinst ist das Arbeitsschutzgesetz, dieses hat eine 10 Stunden Regelung festgelegt.

18 Schichten bedeutet, dass in einer Woche 18 Schichten gearbeitet wird. Wenn es im Betrieb eine 6-Tage-Woche gibt arbeitet man jeden Tag 3 Schichten im Wechsel (früh-spät-nacht). Das gibt dann 6 X 3 = 18 Schichten

Meinst du zufällig eine 18 er Schicht??

Das bedeutet das die Schicht 18 Stunden ist.

ElefantX  22.11.2014, 12:52

Nee, eine 18 Std. Schicht gibt es nicht, weil die nach den deutschen Arbeitsschutzgesetzen verboten ist! Das schreibt nämlich vor das zwischen zwei Arbeitstagen mindestens 6 Stunden Ruhezeit (Schlaf) liegen müssen!

schmiddi1967  22.11.2014, 12:57
@ElefantX
Nee, eine 18 Std. Schicht gibt es nicht, weil die nach den deutschen Arbeitsschutzgesetzen verboten ist!

Fast richtig, oder auch total falsch.

Natürlich gibt es 18 Stunden Schichten, zum Beispiel im Gesundheitswesen (Krankenhaus). Da hast du dann eine 18 Stunden Schicht und dann ein Tag Pause und dann wieder 18 Stunden. Das geht dann eine oder zwei Wochen und dann kommt wieder die normale Schicht.