was heißt suboptimal

6 Antworten

Oft wird das Wort ironisch für eine der schlechteren aller möglichen Optionen verwendet.

"Mit Sommerreifen bei 40 cm Neuschnee durch den Harz zu fahren ist suboptimal" deutet dann an, dass es sehr wenige Möglichkeiten gibt, sich noch dämlicher zu verhalten.

grüss dich, das Wort ist eine Bildung aus der vorsilbe "sub-"=unter und dem Superlativ "optimus"=beste des lateinischen "bonus"=gut. Bedeutung: nicht ganz das bestmögliche, unterhalb der Bestleistung. Klingt "supergut" und dürfte dem eher im üblichen Marketing- und Werbe-Blabla Anwendung finden. Wer mehr Bildung andeuten will, als er wirklich hat, mag es verwenden. gruss

der begriff stammt vom ehemaligen bundeskanzler schröder, der mit diesem wort seine VÖLLIG verunglückten ersten stellungnahmen zur verlorenen bundestagswahl bezeichnete. ganz offensichtlich war er schon leicht angesoffen und erklärte sich selbst in der sog. elefantenrunde zum sieger der wahl, die für jeden anderen GANZ klar zu merkels gunsten ausgefallen war. weil der mann ja wirklich nicht GANZ BLÖDE ist, suchte er nach einer möglichst verharmlosenden ausrede, WARUM er solchen blödsinn erzählt hatte. ihm war natürlich völlig klar, dass sehr vielen bürgern so ein fremdwort nicht sofort einleuchtet und so nutzte er dieses, um sich wenigstens etwas herausreden zu können. im prinzip war das genau die gleiche aktion, die F.J. Strauss ein paar jahre früher veranstaltet hatte, als er per satellit zur elefantenrunde zugeschaltet wurde und nur noch lallende auskünfte geben konnte.

Nicht ganz das Gegenteil von Optimal, aber ein bisschen - weniger gut bzw schlecht ;) Wenn die die Hausaufgabe z.B. morgen nicht hättest wäre das eher suboptimal ^^

sub = unter, also unteroptimal, nicht so sehr optimal, das Gegenteil von Optimal eben.