Was heißt Selbsteinkleider und Teileinkleider bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sie ihre Uniform selber bezahlen müssen, während Mannschaften sie umsonst gestellt bekommen.

Lightking
Fragesteller

Wieso müssen Offiziere ihre Kleidung selbst bezahlen?

Lightking
Fragesteller
@Militaerarchiv

Gute Antwort! Müssen Offiziere nur die Ausgehuniform bezahlen, oder auch die Tarnkleidung?

Soviel ich weiß bekommen berufssoldaten (wenn nicht sogar alle Offiziere) ein monatliches Budget von bis zu 500,- um sich selbst einzublenden. Der Rest wandert zurück ins das Wehretat oder wohin auch immer. Von Erfahrungsberichten die ich gehört habe weiß ich dass das Budget mehr als genug ist weil man nicht jeden Monat eine neue feldbluse oder ähnliches braucht....