Was heisst "sachliche Zuständigkeit"?

3 Antworten

"Sachlich zuständig" ist der, in dessen Aufgabenbereich die Sache fällt. Wenn du dich im Supermarkt über das schlappe Gemüse bei der Frau vom Käsestand beschwerst, ist sie sachlich nicht zuständig (das ist sie für Käse). Also musst du den Chef der Gemüseabteilung suchen. Der ist dann sachlich zuständig und wirft das Gemüse in den Müll.

Der Begriff kommt aus dem Verwaltungsrecht. Dort gibt es immer eine sachliche und eine örtliche Zuständigkeit.

Nehmen wir mal an, du möchtest einen Führerschein beantragen. Sachlich zuständig ist dafür jede Führerscheinstelle in Deutschland, denn es ist ihre Aufgabe, solche Anträge zu bearbeiten. Örtlich zuständig ist jedoch nur die Führerscheinstelle deines Landkreises. Insoweit kannst du den Antrag nur dort stellen, auch wenn andere Führerscheinstellen sachlich zuständig wären.

Eine Behörde kann deine Belange immer dur dann bescheiden, wenn sie sachlich UND örtlich zuständig ist (Da gibt es zwar Ausnahmen, aber das führt hier zu weit...).

Das jemand zuständig für eine Sache ist, von der er auch fachlich, auf Grund seiner Ausbildung, befähigt ist.