Was heisst relativieren und kennt jemand ein gutes Beispiel dazu?

3 Antworten

Man setzt eine Sache in Beziehung zu einer anderen und kann deren Bedeutung somit verdeutlichen oder aber auch schmälern.

Letztens gab's hier eine Frage, warum im Geschichtsunterricht immer nur über die Greueltaten der Nazis erzählt wird, nie aber über die Dinge, die die Sowjetarmee begangen hat.
Damit z.B. versuchen einige immer wieder, die Verbrechen der Nazizeit zu relativieren, sie zu schmälern, sie abzumildern.

Du setzt alles in relation zu den faktoren aussenrum. In relation zu der Welt ist Deutschland winzig, zu Europa groß.

Wenn man wartet sind 10 Minuten lang. Wenn man Spaß hat sind 10 Minuten realtiv kurz.