Was heißt reinrassig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne mich zwar nicht sooo aus, aber wie der Name schon sagt, hat es vermutlich im Stammbaum deines Hundes keine Hunde einer anderen Rasse gegeben. Sprich, alle Vorfahren stammen der gleichen Rasse ab.

turalo  15.05.2010, 20:59

Ich kenne mich aus, hätte es aber nicht besser beschreiben können. DH

user1635
Fragesteller

ja im Stammbaum von ihn sind auch die Elterntiere Uhrgroßeltern alle dackel.

das heißt, dass alle näheren vorfahren deines hundes zu einer einzigen rasse gehören.

ein reinrassiger hund hat papiere/ stammbaum, der belegt, dass mindestens vier generationen zurück alle vorfahren der selben rasse entstammten UND eine zuchtzulassung des ausstellenden vereins hatten. denn ohne zuchtzulassung können die elterntiere bestimmte krankheiten haben und vererben.

nur weil muti und papi schäferhunde waren ist ein hund nicht reinrassig, da man es nicht nachweisen kann. man muss dem glauben, was der züchter sagt und das ist oft nicht so ganz wahr :-) da wird ein labbiemix schnell mal ein rassehund. ohne papiere hat man also keinen nachweis.

PCguggie  02.04.2014, 13:01

aber auch ein Mischlingshund kann mit Papieren verkauft werden - das ist kein Merkmal. Nur weil man Papiere hat heißt das nicht gleich reinrassig :) aber Bella73 hat das schon gut erklärt :)

Neufiliebe  02.04.2014, 13:38
@PCguggie

und was für papiere sollen das bitte sein? papiere beinhalten immer einen stammbaum, also nachweis der reinrassigkeit. das sagt der begriff papiere beim hund aus.

Hallo, reinrassig bedeutet, wenn du z.B. einen Schäferhund hast, das deren Eltern bedies auch Schäferhunde waren und deren Eltern dann auch wieder. Wäre, dass nicht so, zb. dein Hund ist ein Mix aus Husky und Schäferhund, dann sagt man entweder, er ist ein Mischling oder ein Mix aus Schäferhund und Husky. Hoffe du verstehst, wie ich das meine. Liebe Grüße Lilley

Wen die Eltern des Hundes der gleichen Rasse entstammen, zb. beide Eltern sind Golden retrevier. Dann ist das Welpe reinrassig. Sind die Eltern allerdings Rotweiler+ Golden Retriever. Dann ist der Hund nicht reinrassig. ;-)