Was heißt man schaut dem Gaul nicht ins Maul?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es heisst eigentlich: Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.

Beim Kauf eines Pferdes wurden damals den Pferden ins Maul geschaut um die Zähne zu prüfen. Der Gesundheitszustand und das Alter des Pferdes können so recht zuverlässig abgelesen werde. Heutzutage ist das meist nicht mehr nötig.

Wenn man aber etwas geschenkt bekommt sollte man sich nicht über Mängel beschweren oder sogar danach suchen. Es galt also als sehr unhöflich einem geschenktem Pferd ins Maul zu schauen.

Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, weil der eben umsonst ist und deshalb nicht auf jedes Detail geachtet werden muss.

Das Sprichwort sagt ja: "Einem geschenkten Gaul ..".

Bei einem Pferdehandel schaut der potentielle Käufer zunächst dem angebotenen Pferd ins Maul, weil sich da der allgemeine Zustand des Tieres sofort erkennen lässt.