Was heißt Inszensieren?

AriZona04  27.03.2022, 11:16

Meinst Du "zensieren" oder "inszenieren"?

Justus903
Fragesteller

oh sorry ich meine inszenieren

1 Antwort

Wenn jemand etwas inszeniert, dann setzt er etwas in Szene. Dann ist das, was er vorgaukelt nicht die Wahrheit.

Mir fällt dazu spontan Robert Geiss ein. Kennst Du die Familie? Ich hab die zuweilen gern geguckt. Die waren damals authentisch - das ist nämlich das Gegenteil von "inszenieren". Aber seit der findige Robert eine eigene Firma dazu gegründet hat und die Sendungen selbst in die Hand nimmt, inszeniert er jede Sequenz, die gesendet wird. Da ist nichts mehr authentisch - also echt. Da ist alles nur noch ausgedacht, erfunden und in Szene gesetzt. Inszeniert eben.