SPRACHVERHALTEN UND SPRACHGEBRAUCH EINER PERSON

2 Antworten

Das Sprachverhalten einer Person bezieht sich darauf, wie sie sich in bestimmten Situtationen ausdrückt und ob die Sprache diesen Situationen angemessen ist. So würde man in der Sprache mit einem Säugling ein "dududu" durchaus akzeptieren, nicht aber mit einem Wissenschaftler, bei dem Fachausdrücke eher geboten sind.

Du könntest schreiben: Der Sprachgebrauch ist bei X als völlig den einzelnen Situationen angemessen zu beschreiben, wobei sich die Kompetenz sowohl im Wortschatz als auch in der grammatikalischen Richtigkeit bemerkbar macht (oder natürlich das Gegenteil).

Stichwörter: gehobene Sprache, Fachjargon, Fremdwortgebrauch, Größe des Wortschatzes, Gossensprache, grammatische Richtigkeit