Charakterisierung einer realen Person?

1 Antwort

"Du musst mit einem Erdbeben beginnen, und dich dann ganz langsam steigern." So lautete die Maxime der berühmten Hollywood Legende, Samuel Goldwyn.

Ebenso kannst du die Charakterisierung von Muhamad Ali eröffnen. Die Geschichte, wie Ali, der Sportsmann, das Großmaul, die Legende, der Ur Rapper zum Boxen kam, charakterisiert auch gleichzeitig seine ganze Persönlichkeit. Ihm wurde als Kind sein nagelneues Fahrrad gestohlen. Und diese Tatsache machte ihn so wütend, dass er überall den Dieb suchte und jedem erzählte wie wütend er sei und diesen Dieb am liebsten verprügeln würde. Irgendjemand (ein Verwandter? Onkel?) erklärte ihm dann, dass er die Sache damit nicht klären könne und brachte ihn zum Boxen, dass er sich dort abreagieren konnte. In diesen ersten Stunden und Tagen muss sich der Charakter des Muhamad Ali dann wohl manifestiert haben, weil er im Boxen seine Stärke und Unbesiegbarkeit fand.

Ist das eine gute Charakterisierung des Schulmeisters in "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm

Hallo

ich habe eine Charakterisierung des Schulmeisters von Der Schimmelreiter verfasst und wollte fragen ob ihr mir eure Meinung und evtl Verbesserungsvorschläge sagen könnt

Danke :)

Der Schulmeister ist einer von drei Erzählern in der Novelle "Der Schimmelreiter," die von Theodor Storm 1888 geschrieben worden ist. Im folgendem werde ich eine Charakterisierung der im Text handelnde fiktiven Figur verfassen.

Der Schulmeister erzählt dem damaligen Erzähler (2.Erzähler) die Geschichte des Hauke Haien in einem Wirtshaus. Er ist ein kleiner hagerer alter Mann (7), der in einem Wirtshaus ein wenig gebückt in einer Ofenecke sitzt (7). Er trägt ein abgeschabtes schwarzes Röcklein (8). Außerdem ist seine Schulter ein wenig ausgewachsen. (8) Zudem besitzt er spärlich graues Haupthaar (8). Darüber hinaus besitzt er dunkle Wimpern, wodurch seine Augen etwas besäumt sind (8). Sein Gesicht wird außerdem als fein beschrieben (8). Außerdem ist er ein ernsthafter und verständiger Mann, was seine Seriösität auf den Leser verstärkt wirken lässt (145). Er hat u.a. in seiner Jugend Theologie studiert und ist wegen einer verfehlten Brautschaft Schulmeister geworden. (8) In seiner Erzählung benutzt in seiner Erzählung meistens hypotaktische Sätze und unterbricht oft seine Erzählung und kommentiert diese, was seine Erzählung sehr lebendig und real darstellt. Zudem wirkt er dem Aberglauben mit Vernunft entgegen, da er zu den Aufklärern zählt.

Insgesamt wird der Schulmeister als Schlaf und hochmütig beschrieben. Der Autor stellt eine fiktive Figur dar, die auf das innere Erscheinungsbild mehr Wert legt als auf das äußere Erscheinungsbild.

...zur Frage

Roman Tschick - Vater Maik Charakterisierung Einleitung?

Könnt ihr mir eine Einleitung schreiben? Wie ich anfange? also die Einleitung über den Vater zu schreiben ist irgendwie so kompliziert :D

Danke schonmal

...zur Frage

Charakterisierung Englisch: Looking for Alaska (Miles)

7Ich soll als benotete Hausaufgabe in Englisch eine Charakterisierung über Miles, eine Person von Looking for Alaska schreiben. Könnt ihr mir ein paar Verbesserungsvorschläge geben und mich auf Grammatikfehler und so hinweisen?
Miles Halter, a 16 years old boy, is the main character of the book “Looking for Alaska” from John Green. Tired of his boring and lonely life in Florida, he decides to go to a boarding school in Alabama. He is very tall but skinny and looks weak with his thin arms. At his first day in boarding school visited a public school. In this school he was unsocial and unpopular, that is the reason why he did not had friends. So he wants like his father, uncles, and cousins go to Culver Creek. To find more friends, he is trying to be cool. For example he wears his shorts just below his hips (p.17, l. 29). Miles behaves quiet and hates being careful (p.15, l. 32), but is also friendly and funny. His jokes prove that, which he is telling sometimes, because he just wants to look like a funny person and find more friends. Often the interaction with new people he meets is difficult, because he is shy, unsure and not good at small  Miles fell in love with Alaska (p.134, l. 9), but she has a boyfriend called Jake, so Miles is sad and disappointed. Still he hopes that one day she will love him and he would have a relationship with her. So it is a lot harder for him as Alaska died at a car accident and he feels guilty about that (p. 157, l.34). In the whole book Miles hope to find the „Great Perhaps“which the poet Francois  anymore; just like his father in former times he makes pranks and makes a lot interesting experiments. 
...zur Frage

Welche Zeitform bei einer Charakterisierung über einen Toten?

Hey, ich muss für deutsch eine Charakterisierung über eine Figur aus einem Buch schreiben, die jedoch schon tot ist und seine Geschichte nur nach erzählt wird und nehme ich da enfach die Zeitform wie bei jeder anderen Charakterisierung, also das Präsens?

Liebe Grüße

...zur Frage

wie soll die Einleitung aussehen?

Ich habe eine Charakterisierung über Lotte aus dem Buch ,, Die leiden des jungen Werther'' geschrieben aber ich weiß nicht, wie ich meine Einleitung schreiben soll.

...zur Frage

Name des Schauspielers in eine Charakterisierung schreiben?

hey leute Ich muss eine Charaktersierung schreiben über eine Person aus einem Film. Muss man nun in die Charakterisierung auch reinschreiben, welcher Schauspieler die Person spielt oder ist das eher irrelevant? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?