Charakterisierung über echte Personen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man schreibt keine "Charakterisierung über eine Person", sondern man schreibt über eine Person oder man schreibt eine Charakterisierung einer Person!

In der Einleitung einer Charakterisierung einer Person kann man erklären, weshalb man gerade diese Person ausgewählt hat, beispielsweise aufgrund der Bedeutung dieser Person für ihre Zeit oder aufgrund der Bedeutung dieser Person für ein bestimmtes Projekt - oder für beides. Beispiel:

  • Gustave Eiffel war schon ein bedeutender französischer Ingenieur (= Bedeutung dieser Person für ihre Zeit), bevor er den nach ihm benannten berühmten Turm in Paris entworfen hatte (= Bedeutung dieser Person für ein bestimmtes Projekt).

Am Schluss kann man ein Fazit dessen ziehen, was man bisher charakterisiert hat, und am Ende des Fazits einen bestimmten Punkt hervorheben, der einem selbst wichtig ist oder der für die heutige Zeit oder für ein Problem der heutigen Zeit besonders wichtig ist - oder beides. Beispiel:

  • Besonders imponiert hat mir an seiner Lebensleistung, dass er nie aufgegeben hat, auch dann nicht, als fast alle Zeitgenossen an ihm gezweifelt hatten, selbst seine Frau (= einen bestimmten Punkt hervorheben, der einem selbst wichtig ist). Daher kann er ein gutes Beispiel sein, auch noch in unserer Zeit, in der so viele Leute bereits den Kopf in den Sand stecken, wenn nur ein leichter Gegenwind aufkommt (= einen bestimmten Punkt hervorheben, der für ein Problem der heutigen Zeit besonders wichtig ist).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor