wie schreibt man eine Charakterisierung einer Person?

4 Antworten

Hi!

Also am Besten machst du das, wenn du das eh nicht so gut kannst oder magst, so:

Du baust dir eine Art Struktur mit den Infos über die Person:

Das Äußere:

- Körpergröße

- Gesicht (Augenfarbe, Gesichtsfarbe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, evt. Brille etc)

- Andere auffällige Merkmale

Das WICHTIGE dabe ist, dass ein Fremder den Beschriebenen alleine durch diesen ersten Teil erkennt. Falls du dafür nicht so viele Informationen hast, empfehle ich dir, das besonders aus zu schmücken. Ein Beispiel:

1) (unausgeschmückte Variante)

Das Mädchen hat blaue Augen und lange, braune Haare.

2) (ausgeschmückte Variante)

Das Mädchen hat tiefblaue Augen, die von langen, schwarzen Wimpern umrandet werden. Ihre langen, braunen Haare fallen stets in weichen Locken über ihre Schultern und reichen ihr beinahe bis zu der Hüfte.

Merkst du den Unterschied?

Das Innere

Bei diesem Abschnitt kannst du alles Mögliche reinpacken. Du kannst schreiben, welcher Religion dieser Mensch angehört, wo er lebt, als was er arbeitet oder ob er ein Schüler ist.

Dann kann man auch schreiben, was für eine Persönlichkeit die Person ist. Ob er eine traurige oder fröhliche, nette oder mürrische, aufmerksame oder desinteressierte Persönlichkeit ist, wie dieser Mensch gegenüber anderen ist usw. Da kann man spielen. Und das Tolle ist, mit wenigen Infos kann man viel erreichen, wenn man es nur ordentlich ausschmückt.

Das waren meine Tipps :)

Viel Spaß und Anregung wünsche ich noch!

Liebe Grüße,

@BeaBeautiful

Stell dir vor du Beschreibst eine normale Person im Realen Leben. z.B: Haarfarbe, Klein/Groß etc. Hoffe konnte dir ein wenig hlfen ;-)

wie schreibe ich am besten eine Characterisation?

Hey Leute ich muss in Englisch eine Zusammenfassung von einem buch schreiben und da sollen wir auch eine Characterisation schreiben. Und in einer Characterisation muss man ja die Person näher beschreiben aber was genau soll ich da schreiben über die Person und beschreibe ich nur die Hauptperson oder auch noch andere wichtige Nebenpersonen?

...zur Frage

Was muss ich bei einer literarischen Charakterisierung beachten?

Wir schreiben bald eine Klassenarbeit zu einem Buch, das wir gerade im Deutschunterricht lesen bzw gelesen haben. Hierbei handelt es sich um eine Charakteristik zu einer x-beliebigen Person in dem Buch "Jugend ohne Gott". Der Charakter wird erst in der Arbeit angegeben. Meine Frage ist jetzt, was ich beachten muss um eine wirklich sehr gut Charakterisierung zu schreiben. Danke im voraus.😊

...zur Frage

Eine Charakterisierung schreiben

Hallo ich gehe in die 8.Klasse einer Realschule und wir müssen im Deutschunterricht ein Buch vorstellen.Ich habe das Buch "Lauf,Junge,lauf" und jetzt muss ich eine Charakterisierung über die Hauptperson in diesem Fall Jurek/Srulik machen.Und da komme ich nicht weiter also wenn jemand etwas weiß wäre es echt sehr nett.Danke im vorraus.....

...zur Frage

Wie wird die Person Ginie aus dem Buch Sommergewitter von Kristina Dunker ausgesprochen?

...zur Frage

Wie schreibt man Charakterisierung?

Heyy
Ich brauche Hilfe beim Charakterisierung zu schreiben!
Ich bin erst seit 2 Jahren in Deutschland und hab noch nie eine Charakterisierung geschrieben. In deutsch Unterricht lesen wir gerade das Buch "Die Welle" und der Arbeit ist Chatktersierun es wir ein Charakter von dem Buch kommen die wir Charakterisieren müssen aber ich weiß nicht wie mach Charakterisieren kann :(

Kann jemand mir bitte sagen was alles in ein Charakterisierung kommt?

(Sry wenn ich rechtschreibfehler habe)

...zur Frage

zusammenfassung zu dem buch "helden der city" von kristina dunker

moin leute, wie der titel schon sagt suche ich dringend eine zusammenfassung zu dem buch helden der city von kristina dunker. ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?