was heisst helal olsun?

2 Antworten

Das Übersetzen ist nicht schwer. Aber die Verwendung in diesem Kontext ist im deutschen schwer nachzuvollziehen. Ich versuchs mal:

Also erst die Übersetzung:

Helal oder Halal : erlaubt / rein
olsun : es soll werden/sein

Jetzt denkst du es heißt "es soll erlaubt sein" bzw "es soll rein sein"
Ja aber nicht direkt.

Man nutzt diese Wörter wenn man jemandem wünscht dass irgend eine Handlung von Gott angenommen werden soll und er dafür religiös belohnt werden soll (für das Jenseits, auf dem weg zum Paradies)

Oder wenn jemand stirbt fragt der der Hodja (beim islamischen altar) ob die Taten, Schulden, Vergehen etc die er zu Lebzeiten gemacht hat vergeben werden sollen. Und die anwesenden Menschen sagen ja sie sollen vergeben werden in dem man sagt "helal olsun".

Diese beiden genannten Beispiele sind die eigentlichen Anwendungsmöglichkeiten.

Aber du hörst es sicherlich in Bezug auf etwas anderem. Heutzutage werden diese Wörter im türkischen als Synonym für Ausdruck der Bewunderung verwendet. Also es könnte folgendes bedeuten:

Bravo
Krass
Boah
Wow
Etc.

Hoffe konnte weiterhelfen.

Gruß
20f

abcdef24
Fragesteller

Hast mir sehr geholfen, danke :-)

AppleMix  02.03.2016, 23:09

Sehr gut erklärt, ich fände es schwer rüberzubringen :)

So wie Gut gemacht.