Hakkini helal et, Bedeutung?

2 Antworten

Ganz kurz heißt das: "Verzichte auf Deine Ansprüche an mich". Was man darauf antworten soll, ist doch eine persönliche Sache. Normalerweise ist das ein Abschied für immer, zum Beispiel, wenn jemand stirbt oder wenn man jemanden nicht mehr sehen will und der auf alle seine "Ansprüche" verzichten soll. Da will sich jemand von Dir für immer verabschieden oder Dich loswerden. Ich würde darauf keine Antwort geben. Es sei denn, man will denjenigen unbedingt behalten. Dann muss man aber sehr individuell antworten.

Hak = Anspruch/Recht. Hakkini Dein Anrecht/Anspruch (indem Fall über den Bittsteller) Helal et = Halal machen (Freisprechen, Gutsprechen.)

Auf die Art bitten türkischsprachige Muslime untereinander um Vergebung. Oft nach Streitigkeiten, aber auch wenn man sich schon länger kennt hin und wieder mal, oder wenn man sich für immer bzw. für längere Zeit mal trennt.

Normaler weiße sagt man "Helal olsun!" (soll halal sein) und bittet dann "sende (du auch) Helal et".

In der Regel schweigen die Leute wenn sie nicht vergeben wollen aber "helal etmiyorum" kannst du in dem fall sagen. Hier noch angemerkt sollte man immer nach wegen suchen im guten auseinander zu gehen.