Was heißt Gesicht haben oder kein Gesicht zeigen gegenüber manche Menschen, also wieso geschieht sowas und warum ist das so wichtig, kann mich einer belehren?

3 Antworten

Wenn man "Gesicht" zeigt, dann bekennt man sich offen (und oft mutig ...) anderen gegenüber zu seinen Werten, Ansichten, Gedanken... So stößt man allerdings auch auf Widerstände und findet sich schnell in Diskussionen wieder.

Wer weniger mutig oder weniger offen bzw. aufrichtig ist, der vermeidet, dass andere seine wahren Gedanken erfahren. So lebt es sich oft gemütlicher, weil man sich weniger angreifbar macht und nicht in Diskussionen verwickelt wird. So wahrt man sein Gesicht (für sich selbst), lässt andere das wahre Gesicht nicht erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Azteken  21.12.2023, 20:05

Ein Gesicht zeigen kann, wer aufrichtig mit reinem Herzen und Glauben vor Allah (und damit auch unter die Menschen furchtlos) treten kann.

Ein Gesicht zeigen kann nicht, wessen Herz unrein ist, weil es voller Sünden und Falschem ist.

"Gesicht zeigen" bedeutet, dass man für seine Meinung einsteht und sich auch dafür einsetzt. Das ist dann verbunden mit "deinem Gesicht", d.h. deine Person, die man sehen kann. Raus aus der Anonymität.

Weil du nicht jeder Person auf der Straße vertrauen kannst sollst du nicht jedem dein Gesicht zeigen.