Was heißt genau Veni Vedi Amavi auf Deutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So geschrieben gibt s das nicht ( obwohl, mein Latein liegt schon länger zurück 😉)

Das gängigste ist wohl: „ venit vidi amavi“, also mit „t“ dran…ich kam, ich sah, ich liebte…

Aber…möglich wäre auch „ veni vidi violini“ _ Ich kam, sah und vergeigte…😁

Willy1729  12.04.2022, 22:51

Venit heißt er kommt oder er kam.

Ich kam heißt veni.

Highner64  23.04.2022, 23:15

Danke für das Danke…und dass Du s als hilfreichste Antwort bewertet hast. Hat mich gefreut.

DinoDieb  13.08.2022, 01:38

Veni vidi vici würde auch gehen: ich kam sah und siegte

Richtig. Aber es muss vidi heißen.

Wortwörtlich übersetzt heißt das soviel wie:

Ich kam, ich sah, ich liebte

Allerdings nur bei veni VIDI Amavi. Veni veni ergibt nicht wirklich Sinn :)