Was heisst für euch Offen sein?

7 Antworten

Merk Dir diesen Satz: "Wer offen für alles ist, der kann nicht ganz dicht sein!" Man hört das heute häufig dass man offen für alles sein muss. Das halte ich für grundverkehrt. Man muss eher entschieden "NEIN" sagen können und dies umso mehr je sensibler man ist. "Offen sein" im normalen Sinne heisst einfach jemand sein mit dem man über vieles reden kann, der nicht verschlossen ist (das wäre das Gegenteil).

Man kann Beispielsweise offen zu anderen Menschen sein. Das währe z.B.: zuvorkommendes und freundliches auftreten überwiegend zu fremden Personen, insbesondere Immigranten. Man sagt ja auch "{herkunft} sind ein offenes Volk" also besonders Gastfreundlich. Im vergleich zur näheren Bindung (Freunde, Familie) heißt es; dass man über alles in "Ruhe" reden kann und gegeben falls den anderen unterstützt.

Sich dem Inneren Dialog mit neuen/ungewohnten/befremdlichen Dingen hingeben können. Offen sein für alles wird meist in negativem Sinne vorwurfsvoll als Argument genommen um jemandem etwas aufzuoktruieren (meist eine Leidenschaft) - aber für mich heißt Offenheit, dass man sich auch nachwievor frei dafür oder dagegen entscheiden kann. Die Auseinandersetzung steht im Mittelpunkt.

  • Für mich heisst "Offen sein", kontaktfreudig sein, alles ohne Geziere auszuprobieren und selber Testen.

  • Für unkonventionelle Aktivitäten und Neuheiten bereit zu sein.

  • Offen sein für Neues und Ungewohntes. Im Prinzip einen weiten Horizont haben und den Blick über den berühmten Tellerrand hinaus ermöglichen.

  • Fazit: Also offen für neue Vorschläge und Ideen, aufgeschlossen und/oder vorurteilsfrei gegenüber Neuem und keine Veränderungen scheuen, sowie neugierig und wissbegierig sein.

im Grunde genommen gar nix - denn gerade die Menschen die diese Floskel ständig im Mund herumdrehen sind gerade die die nicht in der Lage sind neues und anderes auszuprobieren