Was bedeuted dieses "Touche" oder "Tuschee"? Ist das ein Insider?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tante Wiki sagt:

Touché oder Touche ist* ein französischer Ausruf für „Berührt!“, der beim Fechten zur Anzeige eines Treffers benutzt wird. In Diskussionen verwendet man den Ausdruck, um seinem Gegenüber für eine gelungene Argumentation Respekt zu zollen (etwa: „Punkt für dich“).

das kommt aus dem Fechtsport. Tuschee=Touché ist französisch und heißt: berührt Sinngemäß verwendet man das wenn man jemanden sagen wir mal "gekriegt hat". Wenn du zB mit Kumpels zockst und ihn besiegst kannst du Touche sagen

ein französischer Ausruf für „Berührt!“, der beim Fechten zur Anzeige eines Treffers benutzt wird. In Diskussionen verwendet man den Ausdruck, um seinem Gegenüber für eine gelungene Argumentation Respekt zu zollen (etwa: „Punkt für dich“).

Kommt aus dem Fechtsport und bedeutet soviel wie berührt oder getroffen oder Treffer.

Kann man übertragen auch auf Aussagen machen. Wenn ich Dir sage: "Ich hab Dich gestern da und da gesehen", kannst Du als Zustimmung mit "Touche" oder "Tuschee" antworten.

Was möchtest Du wissen?