Was heißt es, wenn eine Spendenorganisation mit dem DZI ausgestattet ist?

1 Antwort

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen prüft seit 1991 die Verwendung von Spendengelder. Die NGO besteht dabei schon seit 1893.

Wenn das DZI-Spendensiegel verliehen wurde, dann heißt das, dass dieser Spendenempfänger

• interne Leitungs- und Kontrollmechanismen besitzt
  • aussagekräftige Finanzberichte vorweist
  • gegenüber der Öffentlichkeit völlig transparent ist (jeder Cent ist nachvollziehbar)
  • gute Qualität beim Werbe- und Informationsmaterial vorweisen kann
  • nicht mehr als 30 % der Einnahmen in Verwaltung und Werbung steckt

Das DZI prüft anhand von Fragebögen, dem Entlastungsnachweis des jeweiligen Aufsichtsorgans und dem Jahres- und Finanzbericht der Spendenorganisation.

Das kostet einer solchen Hilfsorganisation 500 Euro pro Jahr plus 0,035 % der Einnahmen, max. 12.000 Euro.

Das Spendensiegel wird auch aberkannt, wenn die Kriterien nicht mehr erfüllt werden.

Yasemayy 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 11:10

Also das heißt, dass diese Organisation seriös ist und das Geld bei Hilfebedürftigen zu 100% ankommt?

Yasemayy 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 11:32
@Chris428

Ok dann kann man da ohne Bedenken spenden. Finde es aber nur Kacke, dass die dann unsere Daten haben

Chris428  09.12.2024, 14:36
@Yasemayy

Du hast Dich hier angemeldet, das finde ich viel bedenklicher. Und wer weiß, wo noch. Das Siegel steht auch dafür, dass sie keinen Humbug mit Daten treiben. Wohin soziale Medien unsere Daten und Surfverhalten verkaufen, willst du lieber nicht wissen!

Yasemayy 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 14:56
@Chris428

Oh, das ist ja echt kritisch. Vielleicht lösche ich mein Profil hier und meine Profile allgemein auf Social Media.

Ok, also das DZI steht dafür, dass sie mit unseren Daten keinen Humbug machen und das Geld zu 100% bei den Hilfsbedürftigen ankommt?

Rassam  21.12.2024, 17:46
@Chris428

Hi, hab mal mitgelesen. Das heißt, die dürfen mit den Daten der Spender nichts anstellen?