Was heißt equivalent?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ä|qui|va|lent [n. 1] Gleichwertiges, gleichwertiger Ersatz (Bertelsmann Online-Wörterbuch)

Das Wort heißt Äquivalent und bedeutet soviel wie "gleichwertig". Es kommt aus dem lateinischen und setzt sich zusammen aus "aequus"(gleich) und "valere"(gelten). 

Man benutzt das Wort ganz gerne in der Mathematik und in der Chemie. Im normalem Sprachgebrauch kannst Du aber auch einfach gleichwertig sagen, das klingt dann nicht so abgehoben ;)

Hallo! Equivalent bedeutet: Ich erhalte, habe oder gebe eine gleichwertige Gegenleistung. Jockel@live.de