was heisst eig. "kontraproduktiv"?

12 Antworten

Hallo,

der Duden hilft nicht nur bei der Rechtschreibung, sondern auch bei der Erklärung der Bedeutung - auch kostenlos und online unter duden.de

Da heißt es:

kontraproduktiv

  • bestimmten Interessen zuwiderlaufend; ungut; negativ; nicht konstruktiv
  • un-, widersinnig

AstridDerPu

naja, sagt es ja schon aus haha

das gegenteil von prduktiv.

"es ist kontraproduktiv, wenn wir jetzt fußballspielen gehen wollen und du hier jetzt dein bier saufen willst."
in dem fall ist das bier dumm, da so das fußballspielen erschwert wird, es ist also für den Hauptteil, das fußballspielen, kontraproduktiv, wirkt dem sinn also entgegen.

scump
Fragesteller

danke :D

Ist eine Antwort (hier auf gf beispielsweise) hilfreich und trägt zur Problemlösung bei, ist diese produktiv.

Ist sie sinnlos oder hilft nicht, ist sie kontraproduktiv.

VG, Sv

scump
Fragesteller

danke :D schönes Beispiel

Alles andere als produktiv. Es steht dem angestrebten Ziel entgegen. Ein bestimmtes Handeln wäre nicht zielführend.

"kontraproduktiv" = bestimmten Interessen entgegenstehend und bestimmte Ergebnisse ver damit hindernd.

Das Gegenteil wäre "produktiv" =

1.
(viele) Ergebnisse hervorbringend.
"produktive Arbeit machen"
Synonyme: fruchtbar

2.
konkrete Ergebnisse hervorbringend.
"eine produktive Zusammenarbeit"

Bei beiden Wörtern handelt es sich um Adjektive ^^
Liebe Grüße ^^

scump
Fragesteller

danke sehr :D