was heisst die Abkürzung Prof. Dr. Dres. h.c?

2 Antworten

Prof. steht für Professor, Dr. für Doktor, Dres. für mehrere Doktortitel, h.c. für honoris causa (= ehrenhalber), üblicher ist aber statt Dres. h.c. dann Dr. h.c. mult. (für "viele"). Aber vielleicht hat dieser Professor hier ja "nur" zwei Ehrendoktortitel.

"Dres." bedeutet "zwei Doktortitel --> "doctores". Mein Chef hatte 24 Ehrendokortitel erhalten, daher ab 3 Doktortiteln korrekt abgekürzt "Dr. hc. mult."
Normalerweise stellt man den selbst erworbenen Titel voran, z.B. "Dr. jur. Dr. jur. hc.mult." Bedeutet, man hat den Jura-Doktor erworben und 3 oder mehr Ehrendioktorwürden juristischer Faktultäte erhalten.

0

Prof. = Professor

Dr. = Doktor

Dres. = Doctores (steht für mehrere Doktoren - nicht aber für mehrere Doktorgrade)

Dr. h.c. (honoris causa) (gelegentlich auch Dr. E.h.) steht für einen Doktorgrad der ehrenhalber verliehen wurde. Mehrer Dr. h.c. werden mit Dr. h.c. mult. (mutliplex = mehrfach) abgekürzt. Die Abkürzung "Dres." steht für mehrere Personen mit einem Doktorgrad. Etwa in einer Arztpraxis "Dres. Müller Schweiger" oder ein Ehepaar wobei beide einen Doktorgrad haben müssen. Dres. für eine einzelne Person anzuwenden ist schlichtweg falsch - was in Anbetracht der Tatsache, dass jemand der einen "Prof. Dr. Dr. h.c. mult." mit sich führt (ich spare mir jetzt mal den Kommentar, dass derjenige es ja echt sehr nötig haben muss) sehr peinlich macht wenn er nicht mal in der Lage ist seine/ihre Grad anständig zu schreiben.

In dem Zusammenhang vielleicht noch Lesenswert ist Doktortitel führen - aber bitte mit Stil! (Quelle: http://doktorandenforum.de/fertig/titelfuehren.htm )

Dr. med. Dr. med. habil. Prof h.c. Dr. h.c. mult.?

Hallo ihr Lieben,

ich wurde von meinem Hausarzt zu einer Ärztin überwiesen. Ich wollte einen Termin bei ihr ausmachen und die Sprechstundenhilfe meinte, dass sie erst ende November wieder freie Termine hätten?!?!

Liegt das nur an den Titel, Dr. med. Dr. med. habil. Prof h.c. Dr. h.c. mult.? Was bedeuten sie überhaupt und ist es nicht schon beinahe übertrieben so viele Titel zu besitzen? Im Internet habe ich gelesen, dass die Ärztin wohl noch recht jung sei...

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was macht ein Prof. Dr. mult. habil. Dr. h.c.?

Ich hab neulich die Todesanzeige von einen Prof. Dr. mult. habil. Dr. h.c. in der Zeitung gelesen.

Was ist das für ein Titel und was hag dieser Mensch beruflich gemacht?

...zur Frage

Was bedeutet Prof. Dr. Dr. Prof. h.c. mult. ?

Hallo, ich bin bei einer Fakultät fur Elektrotechnik und Informationstechnik gerade auf diesen Titel gestoßen. Was bedeutet er? Hat derjenige 2 Doktorarbeiten und 2 Habilitationen geschrieben und was bedeutet h.c.mult.? LG

...zur Frage

Wie, wo und wann darf man den Titel Dr. h.c. verwenden?

Wie, wo und wann darf man den Titel Dr. h.c. verwenden?

Im Briefkopf, auf Visitenkarten, Telefonbucheintrag???

Darf man mit Dr. h. c. unterschreiben?

Bitte wenn Ihr Gesetzestexte im internet kennt den Link hier einstellen (bezogen auf Deutschland).

...zur Frage

Wofür steht cc?

In einem französischen Livestream haben ganz viele diese Abkürzung verwendet. Was heißt das denn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?