Wie wird Mehrzahl Dr. geschrieben

6 Antworten

Dres. ist die Mehrzahl der Abkürzung, dementsprechend wäre die Mehrzahl ausgeschrieben Doktoren.

einfach dres.hab das schon oft auf praxisschildern gesehn wenn es mehrere sind

Der Duden besagt folgendes: Da muss nicht lange herumgedoktert werden: Wenn Sie mehrere Doktorinnen und Doktoren, beispielsweise in einer Gemeinschaftspraxis, anschreiben möchten, lautet die Anrede Sehr geehrte Damen und Herren Doktoren. Handelt es sich ausschließlich um Männer, heißt die Anrede Sehr geehrte Herren Doktoren. Setzt sich die Gruppe aus promovierten Frauen zusammen, redet man jede einzelne Person in alphabetischer Reihenfolge mit dem Namen an: Sehr geehrte Frau Dr. Angerer, Frau Dr. König und Frau Dr. Müller. Hat eine Person mehrere Doktortitel, werden diese in der Anschrift hintereinander ohne Komma aufgeführt: Dr. phil. Dr. med. Helga Schneider. Anders sieht es bei der Anrede aus, denn hier wird der Doktortitel nur einmal genannt: Sehr geehrte Frau Dr. Schneider.

Was stimmt mit der Frau nicht?

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem mit einer Frau. Kurze Vorgeschichte, haben uns im Internet kennengelernt und mehrere Male getroffen. Sehr viele Gemeinsamkeiten, viel miteinander gelacht und jeden Tag miteinander geschrieben. Plötzlich von jetzt auf gleich kommt nichts mehr von ihr, hab gefragt was los sei und sie meinte sie ist einfach schlecht gelaunt und hat im Moment mit kaum jemanden Kontakt aber es hätte wohl nichts mit mir zu tun. Hab sie dann 2 Wochen in Ruhe gelassen und dann angeschrieben, kam aber nichts wirklich zurück. Nochmal eine Woche in Ruhe gelassen und wieder angeschrieben. Keine Antwort. Meint ihr da kommt nochmal was von ihr oder sollte ich versuchen sie zu vergessen? Hatte eigentlich das Gefühl das alles zwischen uns passt und kann mir ihr Verhalten überhaupt nicht erklären.

...zur Frage

Mehrzahl von Basilikums?

Ich soll heute mehrere Basilikums aus dem Markt mitbringen.
Wie sagt man den richtig dazu, zur Mehrzahl? Basilikums oder Basilika?

...zur Frage

Könnt ihr mir helfen brauche tipps?

Hey
Ich brauche hilfe ich habe 0 Erfahrung damit Mädchen anzuschreiben. Wie soll ich sie anschreiben? Ich habe schon welche angeschrieben, aber die haben dann meist keine Fragen gestellt sondern nur ich. Die haben dann auch nie was geschrieben wenn ich nicht geschrieben habe. Könnt ihr mir tipps geben(am besten wäre es wenn Mädchen antworten würden)

...zur Frage

Was bedeutet der Titel Dres. med.?

Guten Morgen, bei meinem Arzt ist mir aufgefallen, dass statt Dr. soundso, Dres.med steht. Was bedutet denn dieser Titel ?

...zur Frage

Mehrzahl für Herr?

Ich schreibe eine Bewerbung an zwei Doktoren, wie muss die andere dann lauten?
Stimmt "sehr geehrte Herr Doktoren" oder muss es "sehr geehrte Herrn Doktoren" heißen?

...zur Frage

Mehrzahl von Doktor?

Wie lautet die korrekte Abkürzung für 2 oder mehr Doktoren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?