Frage zur Schreibweise Mehrzahl Baby.........

7 Antworten

Laut Duden ist "Babys" richtig. Ich glaube "Babies" wäre die englische Schreibweise davon. Dort wird alles, was ein ein y am Ende hat mit "ies" geschrieben, wenn es im plural genannt wird.

So wie Du das schreibst, schreibt man es im Englischen, aber nicht im Deutschen. Das hat man auch früher nicht anders geschrieben. Es ist aber ein weit verbreitetes Missverständnis, dass man bei englischen Fremdwörtern gleich die komplette englische Grammatik mit übernehmen muss. Deswegen liest man zum Beispiel auch manchmal von "Parties" wenn "Partys" gemeint sind.

Bei Partys is es dieselbe Nummer stimmt - und juhu - richtig geschrieben.

0

Da Baby an sich ein englisches Wort ist wäre deine Version richtig: Babies. Das -y wird zu ie.

Im deutschen ist das aber anders, da wird einfach ein -s angehängt. Babys, Handys...

Was möchtest Du wissen?