Was bedeutet die Abkürzung "em."?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emeritierung (em.) ist die altersbedingte Befreiung (Entpflichtung) eines Professors, Hochschullehrers oder Pastors von der Pflicht zur Wahrnehmung der Alltagsgeschäfte.

emertiert ist z.b ein in den Ruhestand versetzter Hochschullehrer?!

Prof. em = emeritierter Professor, d.h. die Person befindet sich im Ruhestand und unterrichtet nicht mehr....

em = emeritiert. Derjenige oder Diejenige ist nicht mehr tätig. Das kann ein Professor, ein Bischof oder auch ein Pfarrer sein.