was heisst das (brillenstärke)?

1 Antwort

Hallo,

das ist doch super, wenn Du jetzt mit Brille 150% Sehleistung hast!

Kann mit jemand sagen was das heisst und wie viel diopriem ich habe?

Du bist kurzsichtig mit -0,5 Dioptrien auf beiden Augen und hast beidseits eine leichte Hornhautverkrümmung (Zylinder), rechts etwas mehr als links.

Sind diese werte eher schlimm oder niedrig?

Sie sind nicht schlimm und eher niedrig, wenn ich Dir sage dass es Menschen mit -10, -15, -20 Dioptrien und selten sogar noch mehr gibt. Eine Hornhautverkrümmung ist auch nichts schlimmes, hat fast jeder 2. Mensch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung