Brille obwohl ich gut sehe?

7 Antworten

Hallo,

ja, ich. Als ich 14 war (das ist 42 Jahre her), erklärte mir meine Augenärztin das so, dass ein Auge in jungen Jahren einen Sehfehler kompensieren kann, durch die Elastizität der Linse. Ich würde später immer häufiger eine Brille brauchen.
Und sie hatte recht behalten. Bin heute bei +4,75.

Mein Rat, geh in ein Optikgeschäft und rede dort mit den Fachleuten. Augenärzte sind das für Brillen nicht, auch nicht in Bezug auf die Messung. Es gibt nicht mehr viele Augenärzte, die dieses Refraktionieren wirklich gelernt haben oder höchstens in einem Schnellkurs bei einem Optikmeister/Optikmeisterin.
Weisst du überhaupt was wirklich gutes Sehen ist? Wer das noch nie erlebt hat, bleibt gerne auf dem Gewohnten hängen.
Also, ab zu einem Optikgeschäft, nicht zu einem andere Augenarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst die Stärke beim Optiker überprüfen lassen. Bei -4 Dioptrien sieht man ohne Brille kaum noch etwas und ist ziemlich kurzsichtig.

Entweder deine Kurzsichtigkeit ist beim Augenarzt zu hoch bestimmt worden. Oder deine Ansprüche an gutem Sehen sind nicht gerade hoch. Vermutlich irgendeine Mischung aus beidem, da solltest du einmal zum Optiker gehen. Bei einer um eine Dioptrie zu hohe Stärke würdest du das bei einer Brille sicher bemerken.

Hey, lass dir mal eine Brille machen und entscheide danach selber. Diese SehQualität wirst du nicht mehr missen wollen. Es ist einfach toll wieder gestochen scharf zu sehen.

Du brauchst ja nicht immer tragen, wenn du es nicht möchtest!
wünsche dir viel Glück mit deiner ersten Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das müsstest du dir selbst beantworten können. Wenn du tatsächlich minus vier Dioptrien hast, kannst du unmöglich erkennen, was der Lehrer an die Tafel schreibt. Kannst du ein Autokennzeichen aus 10 Meter Entfernung erkennen?

WENN du das alles kannst, hat der Augenarzt vielleicht einen Fehler gemacht, obwohl dies sehr unwahrscheinlich ist. Du kannst beim Optiker kostenlos nochmals die Werte überprüfen lassen.