Was heißt da Wort Lacrimosa?

10 Antworten

Ich kenne das Wort nicht, aber es beinhaltet den lateinischen Begriff lacrima - die Träne :)

Die Tränenvolle.

Die 2 Künstler Tilo Wolff und Anne Nurmi haben auch ihre Band Lacrimosa genannt

Lacrima ist die Träne (Latein). Wahrscheinlich aus irgendeiner verwandten Sprache

Da natürlich der Hinweis auf das Requiem ("Lacrimosa dies illa") kommen muss, dort ist es als Adjektiv benutzt, also "tränenreich"/"traurig" statt "die Tränenreiche".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)