Was heißt "coping mechanism"?

4 Antworten

Wörtlich übersetzt: "Bewältigungsmechanismus"

Der sogenannte Coping Mechanism bezeichnet eine Art psychologischen Vorgang bei dem man ungewollt eine ganz eigene Art findet, mit gewissen Situationen oder Ereignissen umzugehen.

Beispiel: Eine Person fühlt sich verunsichert und sucht nach Schutz. Jedes Mal, wenn diese Person sich unsicher fühlt, umarmt sie jemanden und fühlt sich in der Umarmung wieder sicher. Dann ist die Umarmung ein Coping Mechanism.

Ich würde es mit Bewältigungsstrategie/ Bewältigungsart oder so übersetzten. Also wie man mit negativen Erfahrungen oder Traumata und ähnlichem umgeht. Es gibt negative (zb Selbstverletzung, Drogen,…) und positive (zb Sport,…)

Das ist ein Abwehr- oder Bewältigungsmechanismus. Im Prinzip ist das ein Verhalten oder ein Prozess, durch den dein Gehirn versucht, zum Beispiel ein schlimmes Ereignis aus der Vergangenheit oder auch Stress zu bewältigen. Das kann bewusst passieren, aber auch unbewusst.

Woher ich das weiß:Hobby