neuronale mechanismen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Neuronal" bezieht sich auf das Nervensystem. Folglich versteht man unter "neuronalen Mechanismen" solche Vorgänge, bei denen Nervenimpulse, die z.B. von den Sinnesorganen eintreffen sinnvoll zusammengefasst, vorstrukturiert und weiter verarbeitet werden, so dass dann Phänomene im Bewusstsein des Betreffenden auftauchen. Optische Reize werden aufgetrennt vom linken und rechten Auge, dann in den Hinterhauptslappen geleitet und dort einer primären Identifikation unterzogen (Lichtpunkte; Hell oder Dunkler; Farbe; eckig oder rund; lang oder eher kurz; usw.) Diese Informationen werden als Serien von kleinen Spannungsimpulsen über die Nerven geleitet und im sekundären optischen Zentrum zu kleinen erkennbaren Gestalten zusammengefügt. Im tertiären optischen Zentrum werden die Gestalten dann identifiziert und mit Erinnerungsmaterial verglichen. Bei so einem Vorgang werden 100000de von nervösen Erregungen verarbeit, codiert und decodiert und schließlich als bewusste Denkoperationen erkennbar. Und das Ganze ist eine Vielzahl neuronaler Mechanismen, die hier ablaufen.

Was ist der Unterschied zwischen DNA Methylierung, Histon Acetylierung und Silencer Enhancer?

In Bio gibt es ja bei Eukaryoten Mechanismen, die die Transkriptionsrate erhöhen oder reduzieren. Was ist aber der Unterschied zwischen Enhancer und Histon Acethylierung die die Transkription begünstigen und Silencer und DNA Methylierung die die Transkription unterdrücken? Oder gibt es für beide einfach jeweils zwei Mechanismen?

...zur Frage

Text übersetzen Griechisch-Deutsch (ca 40 Wörter)

Wir sind zurzeit mit unserer Abizeitung, mit dem Motto "Abikropolis 2015" beschäftigt und haben unsere Stufenleiterin gebeten einen kleinen Text zu verfassen. Ironischer Weise hat diese den Text allerdings auf griechisch geschrieben und wir wissen nicht was dort steht. Bitten dringend um Hilfe.

...zur Frage

Welche zellulären Mechanismen sind gegen die Fortentwicklung eines Tumors gerichtet?

...zur Frage

Kann mir jemand diese Aufgabe erklären A + B? Es geht um die Neuronale Verrechnung (FOTO IM ANHANG)?

Hey ihr guteFrage Nutzer, ich würde euch bitten mir diese Aufgaben zu erklären über die Neuronale Verrechnung, da ich dieses Thema nicht verstehe. Vielen dank

...zur Frage

Zusammenfassung Maze Runner?

Also ich habe schon für ein Deutschreferat einen Zusammenfassung geschrieben, allerdings soll das jetzt mit Stichworten auf eine PowerPoint Folie. Ich bin nicht sehr gut, um einen großen Text in Stichworten zusammenzufassen. Könnte mir jemand nur in Stichworten das wichtigste zusammenfassen. Danke im Vorraus

...zur Frage

Inwieweit treffen wir selbstbestimmte, bewusste Entscheidungen? Sind diese vorrangig, oder werden wir eher durch neuronale Prozesse und biologische Mechanismen?

gesteuert, worauf wir keinen Einfluss haben? Andere gefragt, glaubt ihr an den freien Willen oder haltet ihr diesen für einen Mythos?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?