was heisst ,, bitte machen sie die sendung frei"?

9 Antworten

Es heißt gar nix und ist nur die freundliche Bitte, der Firma, der Du antwortest, Geld zu sparen.
Es handelt sich wohl um eine Antwortkarte oder so was ähnliches auf eine Werbung oder Katalog oder so.
Wenn Du die Sendung frei machst (Briefmarke drauf), freut sich die Firma, der Du antwortest, weil sie kein Porto zahlen muss; machst Du die Sendung nicht frei, freut sie sich auch, weil Du was bestellt hast, muss aber das Porto für Dich übernehmen.

Porto aufkleben ZB. Briefmarke auf den Brief

Brief- oder Paketmarke drauf

Freimachen = ausreichend frankieren mit einer Briefmarke.

Meinst Du Post-/Paketsendung? Dann heißt es, "bitte Briefmarke draufkleben"