Was heißt "aufgerieben" (Militär)?

3 Antworten

Mein Opa hat mir mal erklärt dass eine Division ab dem Verlust von einem drittel der Männer handlungsunfähig ist. Weil zu viele Männer mit speziellen Fähigkeiten wegfallen. Weil Material nicht mehr bedient werden kann.

Dann bricht die Kampfkraft zusammen, und die Einheit muss neu aufgestellt werden.

Also beim Aufreiben können durchaus Zweidrittel der Männer überleben, es ist nicht nötig, dass alle sterben. Aufreiben bedeutet halt, dass die nichts mehr können, weder angreifen noch vernünftig verteidigen. (Da gehört ja auch Versorgung und Kommunikation dazu)

Von Experte ponter bestätigt

Im militärischen Kontext bedeutet "aufgerieben" in der Regel, dass eine Einheit, wie zum Beispiel eine Division, im Kampf stark dezimiert oder komplett zerstört wurde. In der Regel wird der Begriff verwendet, wenn eine Einheit aufgrund von schweren Verlusten nicht mehr einsatzfähig ist und ihre ursprüngliche Kampfkraft nicht mehr aufrechterhalten werden kann.

Und ich Unwissender (Jahrgang 1954) glaubte bis jetzt, "aufgerieben" bedeutet vollständig ausgerottet.