was ist Train Division 4?

4 Antworten

Train ist im militärischen Jargon eine veraltete Bezeichnung für die Transporttruppe. Heute würde man dazu Kfz-Wesen sagen.

Hallo antikbuch2008,

wer jetzt genau der Auftraggeber mit dem Logo Train Division 4 war, lässt sich wahrscheinlich nicht mehr rausfinden.

Viel interessanter ist die Geschichte der berühmten Besteckmanufaktur, die durch die Punze ART. KRUPP BERNDORF (Berndorfer Metallwarenfabrik, Berndorf, Österreich) mit stehendem Bär, gezeigt wird; es gibt auch noch die Marke mit laufendem Bär.

Außer der normalen Käuferschicht zählten u.a. Eisenbahn- und Schifffahrtsbetriebe, aber auch das Kaiserhaus zählte zu den Kunden und erhielt die Auszeichnung k.u.K. Hoflieferant.

Arthur Krupp stieg 1879 in den Betrieb ein. Der stehende Bär, das Wappentier von Berndorf, wurde ab 1890 gemeinsam mit dem Namen Berndorf im Markenzeichen verwendet (wie auf Deinem Löffel abgebildet).

Diese Punze wurde zwischen 1891 und 1927 verwendet. Ich gehe davon aus, dass der Löffel vor dem I. Weltkrieg hergestellt wurde (engl. Logo).

Hier ein Beispiel mit Schifffahrt Logo:

https://www.ebay.de/itm/Hummergabel-UAL-Linie-Schiff-Krupp-Berndorf-ahnlich-Wellner-Sohne/324271472137?hash=item4b8015fe09:g:Jy0AAOSwwH5fQ6xJ

Ich besitze einige Bestecke von ART. KRUPP BERNDORF; die runde Punze erkenne ich sogar aus der Ferne.

Jetzt habe ich Dir viel über den Löffel-Hersteller, aber am wenigsten zu Deiner Train Division 4-Frage erzählt, aber vielleicht interessiert Dich das auch ein bisschen.

Bleib gesund!

k.u.k (österreichisch-ungarn) Naschub- und Versorgungseinheit.

Anders als hier schon behauptet wurde, hat das nichts mit Eisenbahnen oder LKW zu tun. Packtiere, Kutschen und Trägerpersonal waren die Hauptbeförderungsmittel. LKW standen der gesamten Armee nur sehr wenige zur Verfügung. Die Eisenbahn blieb immer Eisenbahn, wurde nicht in die Armee eingegliedert.

Die Tragtiereinheiten der österreichischen und schweizerischen Gebirgstruppen heißen sogar heute noch Train.

Bei Kriegsausbruch 1914 existierten 16 Train Divisionen - in Österreich-Ungarn nannte man es Division, was andernorts als Battaillon bezeichnet wurde.

Die Train Division 4 wurde 1910 in Budapest aufgestellt und 1914 von Oberstleutnant Rudolf Ullrich kommandiert.

Dein Löffel ist irgendwann zwischen 1910 und 1925 hergestellt worden.

Hört sich militärisch an haha. Google doch mal