Was heißt: ‚Anpreisung‘ kann einer mit Beispielen verlegen. Danke?

3 Antworten

Etwas besonders schön reden oder die Vorteile betont hervorheben und Nachteile vernachlässigen ....

ZB .. Ein altes Auto hat sehr viele Beulen aber frischen Tüv und fährt dennoch ganz gut ....
Könnte man so "anpreisen"

An dem Wagen wurden für 1000 Euro Reparaturen für Tüv gemacht. Er fährt sehr gut ...usw....

Ach, die paar Beulen...ist halt altes Auto....

Heute werden die Äpfel in besonderer Weise angepriesen.

Da z.Zt. nicht so sehr verreist wird, können wir unsere Koffer nicht wie gewohnt anpreisen, sondern ganz besonders die Masken.

eine deutlich lobende Empfehlung

Beispiele von https://www.dwds.de/wb/anpreisen :

In vielen Fällen seien die Investoren über Zahlungen und die finanziellen Interessen ihrer Broker bei der Anpreisung bestimmter Fonds im Dunkeln gelassen worden.(Süddeutsche Zeitung, 15.01.2004)

Gelegentlich werden Anpreisungen geradezu entschuldigend bisweilen, aber auch in den überschwänglichsten Tönen vorgebracht.(Die Zeit, 06.11.1964, Nr. 45)

Und der direkten Aufforderung wird jeder eher nachgeben als einer allgemeinen Anpreisung.(Schoenfeldt, Georg: Wie der Tabakhandel Kunden wirbt. In: Ruben, Paul hg. Die Reklame, Berlin: Paetel 1914, S. 225)

Er stand dabei und fühlte sich unter diesen Anpreisungen so wohlig wie im warmen Sonnenschein. (Salten, Felix: Bambi, Frankfurt a. M.: Fischer 1956 [1923], S. 120)

Hier dringen nicht nur geschäftliche Anpreisungen in Form von kurzen Textnotizen in den Textteil ein.(Behrmann, Hermann: Das Inserat, Wien: Barth 1928, S. 46)