Was heißt "verlegen" sein?

2 Antworten

Hi,

  • in einer peinlichen, unangenehmen Situation nicht so recht wissend, wie man sich verhalten soll; Unsicherheit und eine Art von Hilflosigkeit ausdrückend

  • in »um etwas verlegen sein« und anderen Wendungen, Redensarten oder Sprichwörtern

  • mittelhochdeutsch verlegen, eigentlich adjektivisches 2. Partizip von: verligen = durch langes Liegen Schaden nehmen oder träge werden; Bedeutungsentwicklung von »untätig« über »unschlüssig, ratlos« zur heutigen Bedeutung

http://www.duden.de/rechtschreibung/verlegen_befangen_schuechtern#Bedeutung1

Gruß

Taimanka

Ein kleines bisschen beschämt, zum Beispiel nachdem man etwas Peinliches gemacht hat, oder wenn der Schwarm ein Kompliment macht... :-)

Audi A4 Kombi Kabel nach hinten verlegen

Hallo,

da ich meine Anlage hinten in meinen Kofferraum bauen möchte, muss ich wissen, wie ich das Stromkabel nach hinten verlegen...

kann mir jemand sagen, wie das bei dem Audi A4 Kombi( des Bau Jahres 1993) geht und eventuell noch Bilder dazu packen

schon einmal danke im voraus!

...zur Frage

Ist es möglich hier durchgehend Laminat zu verlegen?

Hallo, wir haben vor den Flur und die Wohnräume mit Laminat auszustatten. Wir würden am liebsten durchgehend verlegen, da es optisch besser aussieht, doch ist es empfehlenswert? Ansonsten wo sollten wir die Leisten verlegen? Der Untergrund ist PVC-Belag und die Wohnung befindet sich im Altbau. Danke!

...zur Frage

Unitymedia neue Dose verlegen

Hallo,

Situation: Wir haben in Wohnzimmer eine Unitymedia Dose diese wollten wir da auch stehen lassen. Dazu wollen wir in einem Schlafzimmer noch eine verlegen.

Die Frage ist von wo kann ich den Kabel verlegen, so einfach wie bei einer Steckdose wo man einfach von der Steckdose den Strom nehmen kann geht es wohl nicht.

Hat da jemand mehr Erfahrung und kann da paar Tipps geben?

Danke Voraus :)

...zur Frage

Ist Fliesen verlegen leicht oder doch schwer?

Hab mal ne frage an euch ich möchte Boden Fliesen in meiner Küche und in Bad selber sprich bzw mit meiner Mutter zusammen verlegen ist es schwer oder doch leicht?? Hab mal bei Youtube nach ein paar Videos geschaut und dieses Video entdeckt ist wirklich so leicht wie es im Video gezeigt wird oder gibt eine andere Technik??

PS: Was braucht man alles außer Fliesen ??

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?