Wie heißt es richtig: "den Lebensmittelpunkt verlegen" oder "den Lebensmittelpunkt verlagern"?

3 Antworten

 „verlegen [verlagern]“

 a. (besonders das Gewicht, den Schwerpunkt …

b. an einen anderen Ort bringen …

c. sich von einer Stelle an …

Gehen wir einmal auf die Verben "verlegen" und "verlagern" zurück.
Die Bedeutung, die beide gemein haben, ist, dass beide aussagen können, dass etwas von dem einen Ort an einen anderen Ort verlegt bzw. verlagert wird.
Aber auch hier unterscheiden sich die Wörter etwas in der Bedeutung: Während man z. B. den Sitz einer Firma verlegen kann, kann man ihn nicht verlagern, denn Letzteres bedeutet, dass es anschließend dort gelagert wird. Man kann also nur Gegenstände irgendwo hinbringen und dann dort lagern, das ist meist die Bedeutung von verlagern.

Und dann schau mal hier = http://forum.wordreference.com/threads/verlegung-vs-verlagerung.2555133/?hl=de

Ich würde "Lebensmittelpunkt verlagern" nehmen. "Verlegen" kannst du den Wohnsitz.

Könnte von Interesse sein, was du unter " Lebensmittelpunkt " verstehst, mir kommen beide Worte irgendwie unpassend vor.