was heißt "alt aber bezahlt"

7 Antworten

ein wortspiel, welches daraufhin deutet, dass viele neue autos auf pump gekauft werden

kosy3  25.11.2012, 14:07

Wortspiel? Mit welchem Wort wird denn da gespielt?

kosy3  25.11.2012, 15:51
@einfachgesagt

Schuld? Ich bin also schuldig?

Vielleicht verstehst du die Bedeutung des Begriffs "Wortspiel" nicht. Mit Worten wird hier nämlich gar nicht gespielt. Jedes Wort in "Alt aber bezahlt" ist nämlich so gemeint, wie es da steht. Hier gibt es weder eine Mehrdeutigkeit oder andere Wortspiele wie z. B. eine Alliteration, Paronomasie, Polysemie o. ä.

Nur mal so zur Info.

einfachgesagt  25.11.2012, 15:54
@kosy3

deine reaktion erklärt alles, muss nicht nochmal kommentiert werden...

Das heißt, das sich der Fahrer dieses Autos keinen Neuwagen leisten kann.

Einige Neuwagen sind finanziert und geleast, was ja nicht schlimm ist, aber manche zahlen ihr Auto auch bar als Neuwagen.

Das die meisten schicken Autos, die rumfahren, der BAnk gehören, weil sie finanziert oder geleast sind. Und der, der damit protzend rumfährt, manchmal keinGeld für eine ordentliche Hose hat, weil die Kutsche ihn aussaugt.

das bedeutet, das Auto ist schon alt, aber (bar) Bezahlt....also kein Finanzierung/Kredit oder Leasing....meine Meinung!

Da Neuwagen ja nicht gerade billig sind und viele Menschen sich ihr eigenes Auto 'hart ersparen und erarbeiten' müssen, freut man sich, wenn man sagen kann " ich besitze eine eigenes Auto, das ist zwar alt (es erfüllt jedoch seinen Zweck) und es ist vor allem (ab-)bezahlt, also schuldenfrei (kein Kredit, keine Raten)